Sport Fotoserie 2023
Rückblick Sportjahr Teil I - Jänner bis März 2023

Ossi-Crosslauf – eine Erfolgsgeschichte im Laufsport.  | Foto: Schwaighofer
70Bilder
  • Ossi-Crosslauf – eine Erfolgsgeschichte im Laufsport.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

BEZIRK. Die ersten Wintersportmonate im Jahr 2023 hatten es in sich. Die Bezirksvereine sorgten für ein umfangreiches Indoor- wie auch Outdoor-Sportprogramm. Die große Sportvielfalt der ersten drei Monate 2023, festgehalten in einer bunt gemischten Sport-Fotoserie mit 69 Bildern.

Sportgespräche
BEZIRKSBLÄTTER Kufstein Sportgespräche wurden in diesen drei Monaten mit sieben Personen geführt: Reinhold Ebenbichler (Foto), OM des SC Kundl; Igor Miketic, ÖBV-Präsident; Roland Luchner, HC Kufstein Obmann; Thiemo Fiesel (Kultur), gemeinsam mit Thomas Krimbacher (Sport) - beide Stadtpolitiker der Stadt Kufstein; Elisabeth Krigovszky, MS-Direktorin in Rattenberg; Hubert Piegger, ASVÖ Tirol Präsident.

Jänner 2023

Vorsilvesterlauf
Der Kufsteiner Ex-Radprofi Maximilian Kuen gewann mit zwei Sekunden Vorsprung den 42. Vorsilvesterlanglauf in Kössen.

Tischtennis-Cupfinale
Die Europameisterin kam, sah und siegte. Österreichs Aushängeschild Sofia Polcanova (Foto) gewann mit Linz AG Froschberg in der Kufstein Arena beide Cup-Final-Einzelspiele gegen Villach. Die Damen der SU Sparkasse Kufstein belegten Rang drei, nachdem sie am Finaleinzug an den Cup-Siegerinnen aus Öberösterreich gescheitert waren.

Wörgler Sieg im Hallencup
Der SV Wörgl siegte beim Traditions-Fußball-Hallencup 2023 des FC Bruckhäusl und schlug im Finale den FC Kufstein. Platz drei ging an die zweite Mannschaft des Veranstalters.

Wörgl schlägt Kufstein und gewinnt FC Bruckhäusl-Hallenturnier 2023.
  • Wörgl schlägt Kufstein und gewinnt FC Bruckhäusl-Hallenturnier 2023.
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer


Goldi-Talente-Cup

Andreas Goldberger (Foto) machte im Jänner 2023 auch Station bei den Wörgler Flughunden.

Goldi-Cup mit Andreas Goldberger bei den Flughunden in Wörgl. | Foto: Schwaighofer
  • Goldi-Cup mit Andreas Goldberger bei den Flughunden in Wörgl.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Schnee im Jänner
Neben den klassischen Indoor-Wintersport-Veranstaltungen, wie Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstocksport, kamen Ende Jänner auch die Klassiker wie Ski Alpin (Sparkassen Bezirkscup, FIS Masters-Weltcup Thiersee, HWK Bezirksserie Reither Kogel) und Ski Nordisch (Langlauf und Biathlon) auf ihre Kosten. Dazu gesellte sich der Ossi-Sport-Crosslauf auf einer "Neuschnee-Strecke". Den Crosslauf-Damenbewerb gewann die Kundlerin Carina Wasle (Foto) vom SC LT Breitenbach.

Februar 2023

Eisschnelllauf
Die Athleten des SC Lattella Wörgl (Foto) gewannen bei der österreichischen Vierkampf-Meisterschaft in Innsbruck elfmal Edelmetall. Zweimal Gold sicherte sich Julia Mehnert (Vierkampf und Massenstart).

Fußball
Der Sportklub Ebbs meldete einen Top-Neuzugang. Julian Jirka wechselte von Kufstein (Regionalliga) zu seinem Stammverein SK Ebbs in die Tirol Liga.

Eisstock-Sport
Matthias Taxacher gewann seinen vierten Staatsmeistertitel bei den österreichischen Ziel-Eisstock-Meisterschaften. Bronze Mannschaftsbewerb (Foto): Georg Stöckl, Josef Kraißer, Matthias Taxacher, Walter Gruber.

Juniorscup-Finale
Nach zwei Luftgewehr-Cupserien (Ebbs und Söll) wurden in Breitenbach im dritten Bewerb die Gesamtsieger ermittelt.

Sport-Kommentar
Ein Hoch auf die Vereine gab es beim Sport-Kommentar "Hoch die Hände fürs Sport-Wochenende" von Friedl Schwaighofer, der die Vielfalt der Vereinsveranstaltungen, vor allem für den Nachwuchsbereich, in angemessener Form lobte.

Sportstadt Kufstein

Ein einstimmiger Beschluss für ein Sportpark-Großprojekt am Fischergries fiel in Kufstein. Ein weiteres Thema bei der am 8. Februar stattgefundenen Kufsteiner Gemeinderatssitzung war auch die Planungsphase für eine eigene Bike-Trail-Strecke (Sportgespräch mit Thiemo Fiesel und Thomas Krimbacher, Foto).

LG Bezirksmeister 2023
Sonja Embacher von den Söller Sportschützen und Hannes Patka (Foto unten) vom SG Thierberg krönten sich mit starken Finali in der Frauen- und Männerklasse zum Bezirksmeister:in der Luftgewehrschützen.

März 2023

Boxsport
Der neue Präsident des österreichischen Boxsportverbands Igor Miketic (Foto) war auf Besuch in Tirol. Er führte nicht nur Gespräche mit Tiroler Boxsport-Funktionären, Trainern und Boxsportlern, sondern auf politischer Ebene auch mit LH-Stellvertreter und Sportlandesrat Georg Dornauer.

Strom vom Dach
Die Sieger des Gewinnspiels "Strom vom Dach" wurden in Erl (Foto) ermittelt. Die vier Balkonkraftwerke im Wert von je knapp 1.000 Euro gingen an den SBF Pflach, den EV Matrei am Brenner, den ESV Bad Häring sowie den EV Niederbreitenbach.

Schulsport
Tiroler Ski-Schülermeisterschaft. Erstmals – drei Orte, drei Vereine und drei Bewerbe. Bronze gab es für Elena Grumer (SC Hinter-thiersee), Maria Lindner (SC Wildschönau), Michael Steurer (WSV Schwoich) und Antonia Steiner (SV Thiersee).

Eishockey-Halbfinale

Für den HC Kufstein endete die Eishockeyliga vor über 1.200 Zuschauern im Halbfinale. Kufstein (Foto) scheiterte am Gegner ESC Steinach (K). Die Festungsstädter gewannen trotz des verpassten Finaleinzugs viel Symphathie.


Spinning-Fieber

ÖSV-Exbiathlet Julian Eberharter nahm am 24-Stunden-Spinning in der Top-Logistik Kufstein teil. Die Kufsteiner Spinning-Veranstaltung (Foto) zählte auch zum 1. ASVÖ Tri Women Cup 2023.


Basketball-Bundesliga

Zum Auftakt im Rahmen des Play-downs der 2. Basketball-Bundesliga landete Kufstein nach acht Niederlagen einen wichtigen 88:80-Erfolg gegen das Future Team aus der Steiermark.

Crosslauf-Sport
Erstmals Gold bei der österr. Meisterschaft für den jungen Kufsteiner Cross-Läufer Josua Gschwentner vom heimischen TRI-X-Team.

Bogensportclub Wörgl
Im zweiten Jahr in Folge wurden in Wörgl die Tiroler Indoor-Landesmeisterschaft veranstaltet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.