TIROLER VERSICHERUNG ist Jobmotor

Martin Außerer und Mag. Caroline Pal
4Bilder
  • Martin Außerer und Mag. Caroline Pal
  • hochgeladen von Martin Reiter

Innsbruck, 2013-04-24: Die TIROLER VERSICHERUNG ist eines der wenigen Versicherungsunternehmen in Österreich, das in den letzten zehn Jahren laufend neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Derzeit beschäftigt die TIROLER VERSICHERUNG 285 Mitarbeiter. Das sind um gut 40 Prozent mehr als im Jahr 2000. Die österreichische Versicherungsbranche hat laut den Statistiken des Versicherungsverbandes Österreich im gleichen Zeitraum knapp 16 Prozent der Beschäftigten abgebaut.

TIROLER entwickelt sich entgegen dem Branchentrend

„Grund für diese Entwicklung ist, dass einerseits Versicherer vom Markt verschwunden sind, andererseits Strukturen und Verwaltung zunehmend zentralisiert werden“, so Vorstandsdirektor Mag. Franz Mair. Die TIROLER VERSICHERUNG geht den entgegengesetzten Weg: „Wir konzentrieren uns voll auf unseren Kernmarkt Tirol-Südtirol, sind mit unseren Kundebüros in allen Bezirken bei den Menschen vor Ort und bauen auch den angestellten Außendienst weiter aus.“

Dienstleistung lässt sich nicht zentralisieren

„Hinter dem Erfolg der TIROLER stehen Mitarbeiter, die unseren hohen Standard an Servicequalität und Kundenbetreuung jeden Tag engagiert umsetzen“, so Mair. „Wir sind Dienstleister. Dienstleistung kann ich im Gegensatz zu Produktion nicht ohne erheblichen Qualitätsverlust zentralisieren.“ Die Mitarbeiter der TIROLER werden mit umfassenden Entscheidungsbefugnissen ausgestattet, um die Anliegen der Kunden direkt vor Ort zu entscheiden. „Selbstverantwortung ist eine unserer wichtigsten Führungsgrundsätze“, so Mag. Caroline Pal, Leiterin Personalentwicklung. „Unsere Aufgabe ist es unsere Mitarbeiter ständig weiterzubilden und sie dann auch ihrem Ausbildungsstand entsprechend in Eigenverantwortung Dinge entscheiden zu lassen.

TIROLER bietet interessante Berufsbilder

„Wir sind laufend auf der Suche nach qualifizierten Personen, die unser Team verstärken. Die Nachfrage ist in vielen Bereichen gegeben: Beratung, IT, Schadenservice, Versicherungsmathematik, Risikomanagement und Prozessmanagement. Vor allem der Bedarf im unmittelbaren Kundenservice wächst ständig. Zusätzlich bieten wir für junge Absolventen Traineeprogramme, um einen möglichst umfassenden Einblick in unser Unternehmen zu gewähren“, so Martin Außerer, Leiter Personalverwaltung, abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.