Touristiker setzten auf Überraschungseffekt

Auf der Konsumgütermesse in Frankfurt machten die Breitenbacher Schuhplattler mit Markus Kofler und Julia Baumann Lust auf Urlaub im Alpbachtal Seenland. | Foto: Alpbachtal Seenland Tourismus
  • Auf der Konsumgütermesse in Frankfurt machten die Breitenbacher Schuhplattler mit Markus Kofler und Julia Baumann Lust auf Urlaub im Alpbachtal Seenland.
  • Foto: Alpbachtal Seenland Tourismus
  • hochgeladen von Grießenböck Gabriele

Urlaubs-Bewerbung auf ungewöhnlichen Plattformen: Alpbachtal Seenland präsentiert sich auf Konsumgütermessen und Charity-Events.

Alpbachtal/Frankfurt/Wien. Während sich die Prominenz des Europäischen Forums noch von den Bergen in Alpbach verabschiedete, waren die Touristiker der Region schon wieder kräftig auf Werbetour. Dabei trifft man die Region Alpbachtal Seenland immer öfter auch auf jenen Veranstaltungen an, die auf den ersten Blick als nicht gerade passend für die Urlaubs-Bewerbung erscheinen. Denn die Region präsentierte sich auf der „Tendence“, der größten Konsumgüter-Messe in Frankfurt und war beim Charity-Finale der Nivea-Familien-Tour in Wien vertreten.

„Es ist der Überraschungseffekt, auf den wir hier bauen“, verrät TVB-Chef Markus Kofler die Intention, die hinter den Auftritten auf solch ungewöhnlichen Werbeplattformen steht.

Es gebe kaum Mitanbieter, wodurch sich die Region noch mehr hervorhebt. Dazu stellen deftige Jausen und Schuhplattlerkurse eine willkommene Abwechslung für müde Fachbesucher dar, die sich gerade hier gerne dem Thema Urlaub widmen.

So ging es mit den Breitenbacher Schuhplattlern ab nach Frankfurt, wo traditionelle Gusto-Stückerl - wie der Alpbachtaler Heumilchkäse und das Kristallbier - neben lustigen Schuhplattlerkursen den Fachbesuchern angeboten wurden. Künstler Andreas Rendl gab den Fachbesuchern Einblicke in die Tiroler Schnitzkunst. Für vier Tage war so ein Stück Tirol inmitten der Produkt- und Wohnideen der „Tendence-Messe“ zu finden, das laut Kofler großen Anklang bei den 52.000 Besuchern fand.

Auch am Finale der Nivea-Fest-Tour in Wien - ein Charity-Event mit 20.000 Besuchern für SOS-Kinderdorf - warb die Region mit Urlaub in den Bergen.

„Das Interesse am Urlaub in den Alpen war riesig. Am ersten Tag war schon mehr als die Hälfte des reichlich mitgeführten Werbematerials vergriffen und die Region punktete mit den Leistungen der Alpbachtal Seenland Card“, erzählt Kofler.

Bereits im November wird dann wieder kräftig die Werbetrommel für die kommende Winter- und Sommersaison gerührt. Presseworkshops in Hamburg, München, Birmingham und Manchester sowie die Teilnahme am Ski-Workshop bei Ellis Brigham Store in Milton Keynes/London und beim Daimler-Familienevent in Stuttgart stehen dann am Programm.

Wo: Kramsach, Kramsach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.