Alpbach Tourismus
Wo der AI-Chatbot mit den Gästen plaudert

GF Markus Kofler mit MarketinGleiterin Petra Cosentino und Thomas Kahn vom Congress Centrum Alpbach.  | Foto: Grießenböck
3Bilder
  • GF Markus Kofler mit MarketinGleiterin Petra Cosentino und Thomas Kahn vom Congress Centrum Alpbach.
  • Foto: Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Alpbach Tourismus setzt digitale Maßstäbe und wird dank dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Vorreiter in Tirol: Hier beantwortet ein Chatbot Gästefragen. 

ALPBACH, BEZIRK KUFSTEIN. Wenn künftig Gäste online Fragen an den Alpbachtal Tourismus stellen, chatten sie mit einem Chatbot. Das hat Alpbachtal Tourismus im Rahmen seines zweiten Alpbachtal Tourismus Zukunftstags am 12. März im Congress Centrum Alpbach verkündet.

Mehr als Antwortmaschine

Eine kleine Sensation, denn damit ist der Tourismusverband ein Vorreiter in Tirol. Marketingleiterin Petra Cosentino präsentierte den neuen KI-basierten Chatbot namens "AI-Concierge" beim Zukunftstag. Auch wenn dieser auf künstlicher Intelligenz basiert und dahinter kein Mensch steckt, ist er viel mehr als eine reine Antwortmaschine. Das Tool bringt in Wahrheit eine Erweiterung des bisherigen Chat-Angebots. In den letzten zehn Jahren bedienten Mitarbeiter des Tourismusverbands den Live-Chat. Sie werden nun vom AI-Concierge entlastet. So steht dieser auf der Website alpbachtal.at rund um die Uhr und mehrsprachig zur Verfügung. „Unsere neue Lösung bietet neben einer 24/7-Verfügbarkeit für Gästeanfragen in 95 Sprachen auch eine umfassende Integration auf allen digitalen Plattformen," erklärt Petra Cosentino.

„Der Alpbachtal AI-Concierge basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und ist somit in der Lage, neue Inhalte zu schaffen und daraus zu lernen“, erklärt Petra Cosentino.  | Foto: Grießenböck
  • „Der Alpbachtal AI-Concierge basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und ist somit in der Lage, neue Inhalte zu schaffen und daraus zu lernen“, erklärt Petra Cosentino.
  • Foto: Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KI mit viel Empathie

Dabei unterscheidet sich der AI-Concierge des Alpbachtals von herkömmlichen KI-Chatbots: Er liefert eine Form der Kommunikation, die so individuell und empathisch ist, dass man nicht das Gefühl hat, mit einem digitalen Tool zu interagieren.

„Der Alpbachtal AI-Concierge basiert auf generativer künstlicher Intelligenz und ist somit in der Lage, neue Inhalte zu schaffen und daraus zu lernen“,

erklärt Cosentino. Genau das ist auch das "Mehr", das der AI-Concierge zusätzlich bietet. Er lernt aus den Gästefragen dazu und teilt die gewonnenen Erkenntnisse mit der Tourismusregion. Das Feedback kommt also ebenso automatisch vom Chatbot.
So werden nicht nur Gästeanfragen beantwortet, die Erkenntnisse daraus fließen direkt in die SEO-Strategie des Unternehmens ein, was wiederum die Online-Präsenz verbessert. „Wir erleben gerade einen echten Wandel in der Kommunikation mit unseren Gästen“, führt Cosentino weiter aus.

Region ist Vorreiter

Der Einsatz des neuen AI-Concierges der Firma "goodguys" macht Alpbachtal Tourismus zum besonderen Vorreiter in Tirol – zumindest was die digitale Urlaubsberatung betrifft. "Vorbereitet" und gewappnet wurde der Chatbot übrigens mit dem Einstudieren von über 1.000 konkreten Gästefragen des bisherigen Live-Chats. Er dürfte also mit den wichtigsten Fragen der Gäste gut umgehen können.
Dabei ist das Thema für Alpbachtal Tourismus nicht ganz neu. Schon seit mehreren Jahren beschäftigt man sich hier mit der Chatbot-Thematik. Geschäftsführer Markus Kofler und Marketingleiterin Petra Cosentino sind aber froh, dass man nicht zu den ersten Chatbot-Entwicklern gehört, sondern nun auf die umfassende Hilfe der KI zugreifen kann.
Wichtig ist aber auch die Qualität der Inhalte, die die Basis für den AI-Concierge liefern. Denn dieser kann auch nur so gut sein wie die Inhalte, auf die dieser zugreift. Alpbachtal Tourismus zeigte sich besonders mit den umfassend und gut aufbereiteten Inhalten auf seiner Website zufrieden.

„Wir setzten auf den AI-Concierge, um unseren Gästen einen noch besseren Service zu liefern“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus (re, im Bild mit Obmann Frank Kostner).  | Foto: Grießenböck
  • „Wir setzten auf den AI-Concierge, um unseren Gästen einen noch besseren Service zu liefern“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus (re, im Bild mit Obmann Frank Kostner).
  • Foto: Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Mehr Service für Gäste

„Wir setzten auf den AI-Concierge, um unseren Gästen einen noch besseren Service zu liefern“, sagt Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus. Das Team von Alpbachtal Tourismus und die KI-Spezialisten von "goodguys" haben gemeinsam den Alpbachtal AI-Concierge entwickelt.

Alle Beiträge aus der neuen Ausgabe von "Region Tirol" unter MeinBezirk.at/regiontirol nachlesen.


Weitere Beiträge aus und rund um Langkampfen findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Sandoz in Kundl geht Weg als Pionier weiter
Alpbachtal sucht bei Zukunftstag Wege zum Erfolg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.