Bäuerinnen luden an NMS Kirchbichl zu gesunder Jause

Biobäuerin Margit Glarcher aus Ebbs hielt eine Schulstunde zum Thema "Regional einkaufen" und "ökologischer Fußabdruck".
25Bilder
  • Biobäuerin Margit Glarcher aus Ebbs hielt eine Schulstunde zum Thema "Regional einkaufen" und "ökologischer Fußabdruck".
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KIRCHBICHL (bfl). Den Fokus auf regionale Lebensmittel setzten Kirchbichler und Bad Häringer Bauerinnen mit einer Aktion am 8. Mai. Alle Schüler der Neuen Mittelschule Kirchbichl wurden am Vormittag zu einer gesunden Jause eingeladen. Die Schüler der dritten und vierten Klassen konnten bei Vorträgen durch drei Bäuerinnen zudem mehr zu dem Thema "Regional einkaufen" erfahren.
Ziel war es, den Schülern die Wichtigkeit des Themas "Regionalität" zu vermitteln und sie darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Einkauf Auswirkungen auf die Umwelt hat. Dadurch sollen die Jugendlichen angeregt werden ihr Einkaufsverhalten in der Zukunft zu überdenken. "Die Kinder sind die späteren Konsumenten und wir Bäuerinnen sehen uns als Botschafterinnen für regionale Produkte", sagt die Kirchbichler Ortsbäuerin Christine Lintner.
Überraschungen ergaben sich für einige Schüler nicht nur beim Zeichnen ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks. Auch die langen Transportwege und in der Folge enstehende Umweltschäden, die ihr Konsum- und Essverhalten mit sich zieht, brachte einige Jugendliche wohl zum Nachdenken. Biobäuerin Margit Glarcher aus Ebbs fragte die Schüler beispielsweise wie oft zu Hause nicht-saisonales Obst und Gemüse gekauft werde und erklärte unter anderem Bedeutung und Unterschiede der Gütesiegel "Qualität Tirol" und "AMA" sowie die Marke "Bio vom Berg" und "Goggei".
"Wir legen grundsätzlich Wert auf die Gesunde Schule und wir behandeln auch im Sozialen Lernen das Thema Ernährung", sagt Direktor Gerhard Fiegl und verweist auf die bewegte Pause und die monatlich stattfindende Gesunde Jause in der NMS Kirchbichl. "Deswegen ist es für uns eine Riesenfreude, dass Christine Lintner mit dieser Aktion an unsere Schule herangetreten ist", so Fiegl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.