26.05.2017, 10:13 Uhr

Brezensuppenfest mit Dirndlgaudi

Wann? 11.06.2017 10:00 Uhr bis 11.06.2017 16:00 Uhr

Wo? Bahnhofstraße, Bahnhofstraße, 6300 Wörgl AT
Das Brezensuppenfest ist "eines der erfolgreichsten Wörgler Feste", meinen die Veranstalter. (Foto: SCW/Dabernig)
Wörgl: Bahnhofstraße | WÖRGL. In der Wildschönau macht wieder ein unglaubliches Gerücht die Runde: „De Breznsupp geht fremd!“ Normalerweise hat derartiges Geschwafel wenig Wahrheitsgehalt. Dieses ist allerdings begründet. Denn tatsächlich wird der bäuerlichen Alltagsspeise aus der „Wüdschnau“ auch in diesem Jahr in Wörgl gehuldigt. Nämlich am Sonntag, den 11. Juni, ab 10 Uhr in der Bahnhofstraße Wörgl.
Dass ausgerechnet diese Suppe als Namensgeber für eines der beliebtesten und erfolgreichsten Feste in Wörgl herhalten muss, verwundert mittlerweile niemanden. Und ganz ehrlich. Wörgl und Wildschönau waren sich eigentlich immer schon sehr verbunden. Und deshalb freut es auch die Wildschönauer, wenn ihrer „Nationalspeis“ auch außerhalb gewürdigt wird. Außerdem: Die Breznsuppe hat schon lange den Makel einer bäuerlichen Alltagsspeise abgelegt und steht somit auch als Synonym für das Motto dieses Festes. Weil sich dort nämlich Dirndl und Lederhose treffen, abseits vieler traditioneller Aufmärsche, für dass das Tirolerland gleichsam Pate steht. Es ist ein Fest für alle, Hinz und Kunz sagen sich dort ebenso Servus wie Alt und Jung. Die Tradition hat mit der Moderne Freundschaft geschlossen. Eine innige, wie zahlreiche Festbesucher jedes Jahr beweisen. Und das im Herzen der Stadt, der Bahnhofstraße. Nicht abseits, außerhalb, im Nirgendwo. Auch in diesem Jahr wird also in Wörgl der Breznsuppe gehuldigt. Mit allem Drum und Dran. Frühschoppenatmosphäre nicht ausgenommen. Und so ist auch Radio U1 Tirol von 12 bis 15 Uhr wieder mittendrin statt nur dabei. Mit Moderator Roland Fankhauser, der sich dazu wieder altbekannte Gäste eingeladen hat. Unter anderem das „Auner Alpenspektakel“, das „Tauernecho“, „Zillertal pur“, „Mario K.“ und die „Ötztaler Alpentornados“. Und nur so nebenbei. Auch die Jungen Tiroler haben sich angekündigt. Wo sie dann allerdings für musikalische Unterhaltung sorgen, das bleibt noch ein Geheimnis (oder spielen sie etwa auch in der Bahnhofstraße?)
Wer sich also herzhafte Gaumenfreuden, traditionelle musikalische Ohrwürmer in familienfreundlichem Flair nicht entgehen lassen will, für den ist das Breznsuppenfest ein Muss.

Termin: Sonntag, 11. Juni 2017
Zeit: 10 – 16 Uhr
Ort: Wörgler Bahnhofstraße
Kinderprogramm inklusive
Eintritt frei!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.