FH Kufstein verleiht ersten Alumni Award

FH-Rektor Mario Döller überreicht das Preisgeld an den Gewinner des Alumni Awards 2018 der FH Kufstein Tirol, René Moser. | Foto: FH Kufstein Tirol
  • FH-Rektor Mario Döller überreicht das Preisgeld an den Gewinner des Alumni Awards 2018 der FH Kufstein Tirol, René Moser.
  • Foto: FH Kufstein Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUFSTEIN/SCHWAZ (red). Seit diesem Jahr ehrt die FH Kufstein Absolventen, die sich besonders gemeinnützig und gesellschaftsverantwortlich betätigen. Alle Absolventen hatten die Möglichkeit, sich für den Alumni Award zu bewerben oder ehemalige Kommilitonen dafür zu nominieren. Die "Alumni & Career Services" der Fachhochschule hatten die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich (Corporate) Social Responsibility / Gemeinnützige Projekte / Gesellschaftlicher Beitrag ausgeschrieben.
Gewinner des Alumni Awards 2018 ist René Moser, Leiter der Ortsstelle Achensee des Österreichischen Roten Kreuzes Tirol Bezirksstelle Schwaz. In seiner Funktion koordiniert er über dreißig Personen und ist zudem verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Ortsstelle. So hat Moser das Portfolio um eine Vielzahl an ehrenamtlichen Leistungsbereichen erweitert, darunter Katastrophendienst, Krisenintervention und vieles mehr. "Mit unserem jüngsten Projekt haben wir die Jugendgruppe Achensee gegründet. So können wir Kinder und Jugendliche an die Arbeit des Roten Kreuzes heranführen sowie Erste-Hilfe- und Sanitätshilfekurse anbieten“, erklärt Moser.
"Neben seiner Arbeit und seinem berufsbegleitenden Studium hat RenéMoser mit großer Motivation die ehrenamtliche Aufgabe als Ortsstellenleiter übernommen und setzt sich gemeinsam mit vielen Freiwilligen für die Rettung von Menschenleben ein. Es ist uns eine Ehre, ihn dafür mit dem Alumni Award der FH Kufstein Tirol auszeichnen zu dürfen“, zeigt sich Jennifer Krüger BA, von den Alumni & Career Services der Fachhochschule Kufstein Tirol begeistert. „Die Auszeichnung freit mich sehr und ich fühle mich geehrt, erste Preisträger des Alumni Awards sein zu dürfen. Die Spende kommt gerade recht um in neue Ausbildungsgeräte für die Jugendgruppe zu investieren. Aktuell planen wir die Anschaffung eines Defibrillators zu Übungszwecken“, so Moser.

Vorschlag von Studienkolleginnen

Zwei Kommilitoninnen haben die ehrenamtliche Arbeit von RenéMoser, BA, MA mit einem Einreichungsschreiben vorgeschlagen. Eine Jury, bestehend aus der Arbeitsgruppe zur Strategieentwicklung der Alumni & Career Services und der Hochschulleitung, hat alle Bewerbungen nach festgelegten Kriterien bewertet und Moser am 8. Juni im Rahmen des HomeComing 2018, dem jährlichen Wiedersehen der Absolventinnen und Absolventen, ausgezeichnet. Zusammen mit der Auszeichnung spendet die FH Kufstein Tirol 1.000 Euro an das prämierte Projekt, die Jugendgruppe Achensee.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.