Online-Leihe ausgebaut – Sechs neue E-Book-Büchereien im Bezirk

BEZIRK. Über 30 weitere Bibliotheken stellen ab sofort eMedien über „Onleihe“ bereit
Digitale Medien kostenlos und rund um die Uhr von zu Hause aus entlehnen – das macht seit Juli 2015 die „Onleihe“ möglich. Das Projekt des Landes Tirol startete auf Initiative von LRin Beate Palfrader und in Kooperation mit der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB) mit über 30 öffentlichen Büchereien. Nun stellen 34 weitere Tiroler Bibliotheken eBooks, ePapers, eAudios, eMusic und eVideos den NutzerInnen von „Onleihe“ zur Verfügung. Das Konzept für das Projekt hat die ULB erarbeitet und umgesetzt. Die drittgrößte Bibliothek Österreichs koordiniert zudem „E-Book Tirol“ – den Verbund aller an „Onleihe“ teilnehmenden Büchereien.
„Mit der Entwicklung von Neuen Medien haben sich auch die Mediennutzung und das Leseverhalten geändert“, betont LRin Palfrader. „Mit diesem Projekt möchte ich dieser Entwicklung Rechnung tragen und die öffentlichen Büchereien zu modernen Dienstleistern weiterentwickeln. Dieses Ziel rückt mit großen Schritten näher“, freut sich die Kultur- und Bildungslandesrätin über den Einzug von digitalen Medien in den Bibliotheksalltag. Dazu nimmt das Land Tirol von 2015 bis 2017 insgesamt 150.000 Euro in die Hand.
Die Ausleihe funktioniert ganz einfach: Bücherfans brauchen dazu neben einem Internet-Zugang sowie einem MP3-Player, Tablet, eBook-Reader oder Smartphone lediglich einen gültigen Leseausweis einer der teilnehmenden öffentlichen Büchereien bzw. der ULB. Dann können sie sich mit der Benutzernummer ihres Bücherei-Leseausweises, ihres ULB-Bibliotheksausweises oder der Kennung ihrer „Studentcard“ sowie einem Passwort auf www.onleihe.at/tirol einloggen und ein eMedium bequem von zu Hause aus entlehnen.
Weitere Informationen finden Sie im Folder anbei und unter www.onleihe.at/tirol.

Die Neuen im Bezirk:

Öffentliche Bücherie Alpbach
Öffentliche Bücherei Ebbs
Öffentliche Bücherei Ellmau
Bücherei Kramsach
Bücherei Kundl
Bücherei Walchsee

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.