Die Scheibe flog bei der Ultimate Staatsmeisterschaft

Die INNsider aus Kundl (rot) als Gastgeber, im Bild gegen die Disc Fiction Mannschaft aus Klagenfurt, wurden siebtplatziert. | Foto: Regionalsport.at
15Bilder
  • Die INNsider aus Kundl (rot) als Gastgeber, im Bild gegen die Disc Fiction Mannschaft aus Klagenfurt, wurden siebtplatziert.
  • Foto: Regionalsport.at
  • hochgeladen von Erwin Hofbauer

Wenn aus einem Plastikspielgerät eine ernstzunehmende und schnelle Sportart wird.

KUNDL eh. Der Verein INNsiders Ultimate Tirol war am 08. und 09. Juni Gastgeber der Österreichischen Ultimate Staatsmeisterschaft Mixed in der Division 1. Das am Sportplatz Kundl ausgetragene Turnier, unter der Organisation des Österreichischen Frisbee Sport Verbandes, war der nationale Saisonhöhepunkt. Zugleich diente das Turnier als Qualifikation für internationale Clubbewerbe.
Die besten acht Mixed Teams aus Österreich gingen an den Start. Darunter die INNsiders aus Kundl.
Nach den Vorrunden am Samstag, bei dem ein Spiel jeweils 80 Minuten dauerte, standen am Sonntag die finalen Spiele auf dem Programm.
Das Halbfinale eins war ein Wiener Derby. Es spielte das Team „Wiener Mischung“ gegen das „Wunderteam“. In der zweiten Halbfinalbegegnung matchte sich die Mannschaft „Chuck Bronson“ aus Wien gegen die „Mosquitos“ aus Klosterneuburg.
Um den österreichischen Staatsmeistertitel kämpfte im 90 minütigen Finale die „Wiener Mischung“ gegen die „Chuck Bronson“. Am Ende siegte die Wiener Mischung. Auf Platz drei landeten die „Mosquitos“. Auf den Rängen vier, fünf und sechs reihten sich das „Wunderteam“, „Disc Fiction“ aus Klagenfurt und „Catchup“ aus Graz ein. Siebtplatziert wurden die „INNsiders“ aus Kundl. Die „Styrian Hawks“ aus der Steiermark belegten den achten Platz.

„Spirit of the Game“
Ultimate wird ohne Schiedsrichter gespielt und stattdessen durch sogenannte ‚Calls‘ gelöst. Dabei wird an die sportlich faire Einstellung der Spieler appelliert, dem ‚Spirit of the Game‘. Aus diesen Vorgaben ergibt sich ein laufbetontes, taktisch und technisch anspruchsvolles Spiel, das sich auch für Zuschauer attraktiv gestaltet. (www.innsider.at)
Am Ende eines jeden Turniers bewerten sich die Mannschaften gegenseitig. Dabei kam folgende „Spirit-Wertung“ heraus:

1. Mosquitos (12.17)
2. Styrian Hawks (11.67)
2. Wunderteam (11.67)
4. Disc Fiction (11.4)
5. Catchup Mixed (11.2)
6. INNsiders (11.17)
7. Chuck Bronson (10.75)
7. Wiener Mischung (10.75)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.