Josko erwirtschaftete 2017 neuen Umsatzrekord

Josko-Eigentümer Johann Scheuringer (re.) mit Geschäftsführer Thomas Litzlbauer. | Foto: Josko

Ö/KOPFING. 138 Millionen Euro Umsatz, 780 Mitarbeiter, Exportanteil 20 Prozent: Der Fenster- und Türenhersteller Josko behält den Wachstumskurs der letzten Jahre bei. "2017 war ein sehr gutes Jahr", sagt Eigentümer Johann Scheuringer. Das vierprozentige Umsatzplus sei auf die allgemeine Konjunkturentwicklung am Bau sowie die steigenden Verkaufszahlen am süddeutschen Markt zurückzuführen, heißt es vom Innvierteler Unternehmen.

Josko ist derzeit in Bayern, Badem-Württemberg und Hessen vertreten. In Bayern betrug das Umsatzplus im Vorjahr sieben Prozent, in den beiden anderen Bundesländern wuchs Josko zweistellig. Im Bereich der Holz-Alu-Fenster kommt Josko in Österreich auf einen Marktanteil von 16,5 Prozent und ist somit Marktführer. Für 2018 ist erneut ein vierprozentiges Umsatzwachstum angepeilt.

Im Vorjahr haben die Innviertler zudem das tschechische Unternehmen Eurosun, das auf Sonnenschutz spezialisiert ist, in die Scheuringer-Gruppe integriert. Die Firma mit 120 Mitarbeitern werde auch in Zukunft weiterbestehen und wird als Schwesterfirma von Josko geführt. Man wolle allerdings Synergieeffekte der beiden Unternehmen nutzen und enger zusammenarbeiten, informiert Scheuringer.

Fachkräftemangel und "Immobilien-Warnung"

Ein Auge wirft man beim Fensterbauer derzeit auf den Wettbewerb um Arbeitskräfte – Stichwort Fachkräftemangel – und ebenso auf die Entwicklungen am Immobilienmarkt. Es werde für Einzelpersonen immer schwieriger Baugründe zu bekommen, da der Markt stark von Bauträgern dominiert sei, meint Scheuringer. Das führe dazu, dass weniger Qualitätsprodukte zum Einsatz kämen. "Die Bewohner haben wenig Einfluss darauf und müssen aber trotzdem oft überteuerte Preise für stinknormale Qualität bezahlen", sagt Scheuringer. Städte und Gemeinde seien gut beraten, diese "Bauträger-Entwicklung" im Blick zu behalten, meint der Josko-Chef.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.