Neuer Lehrberuf mit Zukunft

Lehrberuf: E-Commerce-Kauffrau oder Kaufmann. | Foto: benicce/Fotolia
  • Lehrberuf: E-Commerce-Kauffrau oder Kaufmann.
  • Foto: benicce/Fotolia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

OÖ. Kürzlich wurde die Verordnung für den Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann veröffentlicht und somit sind alle rechtlichen Rahmenbedingungen für den Lehrberuf geschaffen worden. „Die Veröffentlichung der Verordnung war der letzte Baustein für diesen neuen Lehrberuf“, freut sich der Gremialobmann des oö. Versand-, Internet- und allgemeinen Handels, Martin Sonntag, dass jetzt Unternehmen E-Commerce Kaufleute ausbilden können und somit zukunftssicheres Lernen ab sofort möglich ist.

Die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann dauert insgesamt drei Jahre. Neben mathematischen und technischen Fähigkeiten werden auch kaufmännische Fertigkeiten gelehrt. Die Arbeit als E-Commerce-Kaufmann ist sehr vielfältig und erfordert unter anderem ein vernetztes Denken. Zudem sind Kreativität und Köpfchen gefragt, um sich mit seinem Onlineshop von der Konkurrenz abzuheben. Ebenso sind die Bedürfnisse der Kunden, die verstärkt online einkaufen, häufig andere als die jener Kunden, die eine Filiale ansteuern. E-Commerce-Kaufleute arbeiten auch mit Dienstleistern aus dem Bereich Werbung und Marktkommunikation zusammen.

„Aufgrund des steigenden Wachstums im Online-Handel ist der Lehrberuf E-Commerce-Kaufman zukunftssicher mit äußerst attraktiven und vielfältigen Perspektiven. Auch für Schul- und Studienabrecher ist diese Ausbildungsform eine interessante Alternative“, ist Sonntag überzeugt.

Welche Betriebe dürfen den Lehrberuf anbieten?

Zielgruppen für das neue Lehrangebot sind vor allem Ausbilderbetriebe im Einzel- und Großhandel. Aber auch andere Unternehmen, die Webshops betreiben, wie zB im Tourismus, können Ausbilder sein. In einem Feststellungsverfahren prüfen die Lehrlingsstellen, ob der Betrieb in der Lage ist, eine der betrieblichen Ausbildungsordnung entsprechende, qualitative Ausbildung zu gewährleisten. Technische Mindestvoraussetzungen sind in PC mit Internetzugang, eine Grafiksoftware und ein Shopsystem.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.