"Mir sein Musi" - 325 Jahre Musikkapelle Prutz

Die Musikkapelle Prutz feiert heuer ihr 325-Jahr-Jubiläum.
176Bilder
  • Die Musikkapelle Prutz feiert heuer ihr 325-Jahr-Jubiläum.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PRUTZ (jota). Unter dem Motto "Mir sein Musi" feierte die MK Prutz mit Obmann Christian Streng und Kapellmeister Michael Schöpf ihr 325 Jahr-Jubiläum. 17 Musikkapellen des ganzen Bezirkes und aus Deutschland kamen nach Prutz, um beim Bezirksmusikfest und den Jubiläumsfeierlichkeiten dabei zu sein.
Nach dem landesüblichen Empfang feierte Dekan Franz Hinterholzer gemeinsam mit allen Ehrengästen, den Musikanten und der Bevölkerung eine Feldmesse, ehe der Festumzug mit Bezirksstabführer Florian Pittl und den Bezirkskapellmeister-Stellvertretern Harald Rietzler und Michael Schöpf durchs Dorf und an der Ehrentribüne vorbeiführte. LH Günther Platter betonte die Wichtigkeit der Musikkapellen im Land. "Ich könnte mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen", so Platter, der auch aktuelle Themen wie Frieden, Sicherheit oder Verkehr ansprach.
BO Florian Geiger dankte der MK Prutz. "In den vergangenen 325 Jahren gab es nur 11 Obleute und 10 Kapellmeister", so Geiger. Otmar Falch beispielsweise sei 32 Jahre lang Kapellmeister gewesen und habe das Jungbläserseminar ins Leben gerufen. Rudi Pascher habe bereits in den 1980-er Jahren einen Trendwechsel hin zu modernen Klängen gewagt. "In vielen Kapellen haben wir auch schon mehr Musikantinnen als Musikanten, sie sind ein wichtiges Standbein!"
Bgm. Heinz Kofler und Bgm. Andreas Förg freuten sich über die zahlreiche Beteiligung, NR Lisi Pfurtscheller, LO Elmar Juen oder weitere Bürgermeisterkollegen zeigten sich begeisert.

NACHGESCHENKT
Die Musikkapellen haben in unserem Land eine lange Tradition. Sie sind wichtige Kulturträger und haben als Vereine eine große Bedeutung in den einzelnen Gemeinden. Ohne sie würde etwas fehlen!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen