„Sperrstunde” zu Schulende

VS Nufels 1992-93_b | Foto: Foto: Tiefenbacher

Im Herbst bleiben die Tore von drei Kleinschulen im Bezirk Landeck geschlossen.

BEZIRK LANDECK (tani). Zu Schulende ist für die Volksschulen in Nufels im Kaunertal, Greit bei Pfunds und Langesthei bei See „Sperrstunde”. Sie sinken unter die Schülerzahl von drei und damit werden sie vorerst einmal stillgelegt. Eine Wiedereröffnung wird ab sechs Kindern erwägt.

Nur mehr drei Schüler
Im Weiler Nufels ist die Volksschule - liegt direkt am Weg zur Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - seit dem Schuljahr 1967/68 in Betrieb. Nun ist diese Ära vorbei. Die drei Schüler, die heuer dort noch unterrichtet werden, wechseln im Hebrst in die Hauptschule Prutz/Ried. Es sind aber keine Neueinschreibungen. „Das ist schade. Ich wäre gerne hier in Nufels in Pension gegangen”, sagte Direktor Peter Schnegg. Lange hätte der Prutzer nicht mehr gehabt – „nur noch zwei Jahre”. Schnegg wechselt im Herbst nach Feichten. Er leitet seit 1979 die Geschicke der VS Nufels. Es gab Zeiten, da drückten hier über 20 Kinder die Schulbank. Das war Anfang bis Ende der 90er Jahre. „Damals unterrichteten wir zu zweit”, erinnerte sich Schnegg. Dass die Schule geschlossen wird, so Schnegg, tut auch den Eltern leid. „Wenn in diesem Weiler kein Schulbetrieb mehr ist, werden hier wichtige Impulse für das Dorfleben fehlen”, meinte der scheidende Direktor, der den Nuflern ins Sachen „Schule” ein gutes Zeugnis ausstellt: „Sie haben generell eine positive Einstellung zur Schule, welche natürlich den Schulalltag und die Lernatmosphäre in positiver Weise beeinflusst hat. Wir haben grundsätzlich alles miteinander ausreden können”.

Untergrenze unterschritten
Ähnlich ist die Situation in Greit. Auch hier steht der Direktor der Schule (Johann Thöni) knapp vor der Pensionierung und auch hier bestand die Schule aus drei Kindern, die im Herbst in die Hauptschule wechseln. Es gibt nur einen Unterschied: Zwei Tafelklassler beginnen in Greit mit der Schule. Damit liegt man aber unter der festgelegten Untergrenze. Auch in Langesthei wird diese unterschritten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.