Ausstellungseröffnung
25 Jahre Kunstausstellungen in Fließ

Die ausstellenden Künstler mit Walter Stefan (Obmann Museumsverein Fließ, rechts), Benno Erhard (ehemaliger Leiter Kulturabteilung, 2. von rechts) und Josef Walch (Obmann-Stv. Museumsverein Fließ, 3. von rechts).  | Foto: Elisabeth Zangerl
33Bilder
  • Die ausstellenden Künstler mit Walter Stefan (Obmann Museumsverein Fließ, rechts), Benno Erhard (ehemaliger Leiter Kulturabteilung, 2. von rechts) und Josef Walch (Obmann-Stv. Museumsverein Fließ, 3. von rechts).
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

FLIESS. (lisi). Die Kultur lebt in Fließ: Es ist eine ganze Reihe von Künstlern, die in den vergangenen 25 Jahren im Museum Fließ, im Dorfzentrum und im Weissen Kreuz ausgestellt haben. Zum Anlass dieses Jubiläums und zum 30jährigen Vereinsjubiläum wurde eine gelungene Gemeinschaftsausstellung konzipiert, die Vernissage dazu fand am 22 Oktober statt.

25 Jahre Kunst in Fließ

„Im Jahr 2009 haben Dr. Walter Stefan und Verena Stefan das Weisse Kreuz erworben und revitalisiert“, hieß es in der Grußworten von Rosmarie Reinstadler, der Kulturreferentin der Gemeinde Fließ. Sie bedankte sich im gleichen Atemzug beim Museumsverein Fließ: „Es liegen aktive Jahre hinter euch, auf die wir, besonders auch die Gemeinde, mit Stolz zurück blicken.“ Das Hauptmotiv des Erwerbs des Weissen Kreuz damals war es für Dr. Walter Stefan und seine Familie, dieses historische Schmuckstück vor dem Abbruch zu bewahren. Geworden ist daraus aber die Haupt-Ausstellungslocation der Gemeinde, die Gemeinderätin erklärte: „Das wertet das Dorf auf“ und: „Das Ergebnis ist nicht nur ein fachlich sehr ansprechendes Programm, es wird noch sehr viel Positives mehr vermittelt.“ Seit einigen Jahren werden Ausstellungen praktisch alle im Kellergeschoß des Weissen Kreuz gezeigt. Als Kurator fungiert der Obmann-Stellvertreter des Museumsvereins Fließ, Josef Walch, dem Obmann Walter Stefan auch dankte: „Du bist der Ideengeber und Motor, ohne dich hätte es die Veranstaltungen nicht gegeben“, dankte er in Richtung seines Stellvertreters und: „Du warst derjenige, der sich all die Jahre für die Kultur im Dorf eingesetzt hat.“ Grußworte kamen auch von Benno Erhard, dem früheren Leiter der Kulturabteilung des Landes Tirol.

30 mitwirkende Künstler

Im Laufe der vergangenen 25 Jahre wurden an die 30 Ausstellungen in Fließ organisiert, teilweise stellten die Künstler aber auch mehrmals aus. Ein Teil der Künstler ist leider schon verstorben – dennoch waren bei dieser Gemeinschaftsausstellung Werke aller Künstler zu sehen. Darunter Werke von Siegfried Gitterle, Christian Spiß, Gerald K. Nitsche, Engelbert Gitterle, Dieter Schnier, Myriam Hann, Mercedes Walch, Hubert Patsch, Dolores Doberauer, Christine Raggl, Gertrude Schrott, Sabine Walter, Erich Horvath, Gerhard Wille, Walter File, Annemarie Gebhart, Irmentraud Fuchs, Stefan Wolf, Lisi Pregenzer, Reinhard Lentsch, Linda Wolfsgruber, Karl Gitterle, Luise Cibulka und Werner Dobler. Das Besondere dieser Gemeinschaftsausstellung: Der Verkaufserlös kommt dem Verein zugute: „Damit kann weiter Kulturarbeit getätigt werden“, freut sich Obmann Walter Stefan. Anton Patscheider umrahmte die Vernissage musikalisch auf seinem Keyboard. Zu sehen ist diese Gemeinschaftsausstellung noch am Sonntag, dem 24. Oktober, am Dienstag, dem 26. Oktober und am Sonntag dem 31. Oktober jeweils von 10-12 und von 15-17 Uhr im Weissen Kreuz in Fließ.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.