Jahreshauptversammlung
Die Bergrettung traf sich in Schönwies

Die Jahreshauptversammlung der Bergrettung wurde im neuen Einsatzzentrum Schönwies abgehalten. | Foto: Elisabeth Neuner
11Bilder
  • Die Jahreshauptversammlung der Bergrettung wurde im neuen Einsatzzentrum Schönwies abgehalten.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Vergangenen Dienstag traf sich die Bergrettung im neuen Einsatzzentrum Schönwies zur Jahreshauptversammlung. Kritische Berichte und Einsatzbeschreibungen wurden abgehandelt. Auch BH Siegmund Geiger zeigte sich interessiert an den Vorhaben und Leistungen der Bergretter und Bergretterinnen.

SCHÖNWIES. Die Bergrettung traf sich zur jährlichen Hauptversammlung, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Bezirksleiter Johannes Grüner hielt die Versammlung dieses Mal im neuen Einsatzzentrum Schönwies ab.

"Wir können dies gleich nutzen und die neuen Räumlichkeiten besichtigen",

meinte Grüner zu Beginn.
Zahlreiche Vertreter der verschiedenen Rettungsorganisationen waren als Ehrengäste zugegen und brachten sich bei den Berichten auch mit ein.

Einsätze und Stunden über Stunden

165 Einsätze beziehungsweise Alarmierungen verzeichnete die Bergrettung für das vergangene Jahr. Darunter zahlreiche Lawinenbergungen, Brandeinsätze und auch Schutzdienste, wie etwa bei verschiedenen Veranstaltungen.
Neben den zahlreichen Einsätzen absolvierten die Bergretter und Bergretterinnen 19.374 Ausbildungsstunden. Die Ausbildungen umfassen viele Teilgebiete, wie etwa eine medizinische Ausbildung, Einsatztaktik, Organisatorisches und technisches Know-how.

"Man möchte gar nicht meinen, wie viel Zeit die Mitglieder der Bergrettung in ihre Ausbildung investieren und das alles unentgeltlich und freiwillig",

betonte BH Siegmund Geiger, der auch als Ehrengast an der Veranstaltung teilnahm.
Im November wird es eine Medienschulung geben, die den Mitgliedern näherbringen soll, wie man auf den Sozialen Medien präsenter wird.

Bald wird auch die Landesleiterwahl stattfinden. Hermann Spiegl wird sich zurückziehen.

"Wir setzen auf gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen anderen Organisationen, wie Feuerwehr, Wasserrettung, Polizei etc. Durch ihre Unterstützung können wir mehr helfen und dadurch auch mehr Leben retten",

führt Grüner weiter aus.

Berichte und Ausblicke

Die zahlreichen Berichte über verschiedene Einsätze wurden kurz und prägnant zusammengefasst. Etwa Ausbildungsleiter Christian Riepl klärte über Änderungen auf.

"Ich bedanke mich beim gesamten Ausbildungsteam für ihre Leistungen. Der Austausch bringt einen großen Mehrwert",

meinte Riepl.
Kurt Hüttl aus St. Anton am Arlberg erklärte in einem sehr kritischen Bericht noch einmal den genauen Einsatzhergang vom 04. und 05. Februar "Törli".

"Es ist besonders wichtig, dass man aus solchen schwierigen Einsätzen lernen muss."

Das Ehrenamt, von dem alles abhängt

Auch Bezirkshauptmann Siegmund Geiger hob noch einmal mehr, die gut funktionierende Zusammenarbeit innerhalb der Bergrettung, aber auch zwischen den verschiedenen Vereinen hervor:

"Diese Menschen machen diese teils auch gefährlichen Einsätze freiwillig und verwenden dafür ihre Freizeit. Das Ehrenamt in Tirol steht an vorderster Stelle und Vieles hängt davon ab."

60 Jahre Ortstelle St. Anton

Die Ortstelle der Bergrettung feiert dieses Jahr ihren 60. Geburtstag des Bestehens. Es soll voraussichtlich am 23. September ein Fest mit einer Gipfelmesse stattfinden.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Gitterle: "Tourismus ist für Landeck unverzichtbar"
Riesiger Bergsturz am Fluchthorn bei Galtür
Drei Lawinentote in St. Anton am Arlberg und Kaunerberg geborgen

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.