Schützenkompanie Landeck
Ein Rückblick auf das vergangene Schützenjahr

Im Rahmen der 64. Generalversammlung freuten sich einige Mitglieder über eine Ehrung. | Foto: Siegele
8Bilder
  • Im Rahmen der 64. Generalversammlung freuten sich einige Mitglieder über eine Ehrung.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Die Schützenkompanie Landeck blickte bei der Generalversammlung in der Zone82 auf ihr vergangenes Jahr zurück.

Ausrückungen und Auftritte

"Wir können stolz auf schneidige, saubere Ausrückungen zurück schauen! Die Ausbildung, das Auftreten und die Disziplin sind vorbildlich.", betonte Hauptmann Bruno Schönherr.
Neben den üblichen Ausrückungen und Gastauftritten gehörte der Landesübliche Empfang im Rahmen des Gedenkaktes 150 Jahre Verteidigungskapelle genauso wie die Ausstellungseröffnung auf Schloss Landeck anlässlich des Maximilianjahres zu den Höhepunkten. Obmann Josef Graber hob auch den Auftritt in der Landeshauptstadt hervor: "Die Landecker Schützen zeigten sich beim Abschluss des Maximilianjahres in Innsbruck als Ehrenkompanie von ihrer besten Seite." Auch wenn die Schützen stets gut besetzt ausrücken, habe man ein bisschen mit dem Nachwuchs zu kämpfen. Die 67 aktiven und 120 unterstützenden Mitglieder würden sich über frischen Wind bei den Landecker Schützen freuen, so Obmann Graber. Im vergangenen Jahr standen auch Erneuerungen auf dem Programm, die Schützenkompanie Landeck startet mit neuem Vereinslokal und restaurierter Fahne in das neue Schützenjahr. Größter Dank galt an dieser Stelle der Stadt Landeck für die großzügige Unterstützung.

Zahlreiche Ehrungen

Die Pater-Haspinger-Madaille für 15-jährige Mitgliedschaft wurde an Florian Haag, Rainer Haag, Martin Lechleitner und Andreas Wolf verliehen. Alexander Lutnyk wurde die Josef-Speckbacher-Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft überreicht und Anton Zangerl freute sich über die Andreas-Hofer-Medaille für 50-jährige Mitgliedschaft. Des weiteren wurden Hermann Kuen und Josef Krabichler zum Ehrenmitglied und Hermann Zangerl zum Ehrenleutnant ernannt.

Lob der Ehrengäste

Neben den Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Ehrenkranzträgern konnten Bezirkskommandant Martin Schönherr, Dekan Martin Komarek, Bürgermeister Wolfgang Jörg mit den Stadträten Herbert Mayer und Roland König, Obmann des Museumsvereins Christian Rudig, Vizebürgermeister und Obmann der Stadtmusikkapelle Landeck Peter Vöhl und Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen Wolfgang Bachler als Ehrengäste begrüßt werden. Von Seiten der Musikkapellen wurde für die hervorragende Zusammenarbeit gedankt. "Es macht Spaß, mit euch gemeinsam auszurücken.", waren sich dabei Vöhl und Bachler einig. "Ihr könnt stolz auf eure Stärke und eure Größe sein!", betonte Bürgermeister Jörg und wurde von Bezirkskommandant Schönherr bekräftigt: "Die Landecker Schützen sind ein 'Flagschiff' im Tiroler Schützenwesen. Auch trotz Nachwuchsschwierigkeiten bleibt ihr gut aufgestellt." Gemeinsam wurde mit einem kräftigen Schützen Heil! das neue Schützenjahr eingeläutet.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.