Fisser Kinderblochziehen war ein voller Erfolg

146Bilder

FISS (hp). Schlag 13:00 Uhr setzt sich der Zug mit dem tonnenschweren Bloch vom Kulturhaus Fiss Richtung Dorfmitte in Bewegung. Die Akteure, allesamt junge Burschen und Kinder aus Fiss, die die Tradition fortsetzen, waren als Hexen, Schallner, Paarlen, Jäger, Moorelen, Miasmann, Bär und Bärentreiber sowie als umtriebiger Giggeler und schelmischem Bajazzl verkleidet.

Fisser Kinderblochziehen

Beim Dorfbrunnen war die erste Station und Obmann Christian Kofler begrüßte im Beisein vom jungen Fuhrmann die Besucher. Dort wurde auch der erste uralte Hexentanz aufgeführt. Der sportliche Bajazzl schmiss derweil Schnee von den Dächern auf die Besucher herab und führte seine sportlichen Kunststücke vor.
Der Giggeler das Symbol für Fruchtbarkeit sah sich permanent nach Opfern um.
Der steile Anstieg hinter der Kirche wurde gemeinsam gemeistert, obwohl der Schwoaftuifl mit aller Kraft den Zug zurückhielt – das Publikum honorierte den kräfteraubenden Anstieg mit Applaus.
Währenddessen machten die Hexen mit ihren großen Besen Platz für Schallner und Moorelen sowie für die Paarlen mit ihren kunstvollen Masken.
Schlussendlich gelangte der Zug zum sogenannten Fonnes, dem Platz vor dem Gemeindeamt.
Das Ziel war es, den Bloch – eine ca. 20 Meter lange Fichte – zu versteigern. Diese Aufgabe hat seit vielen Jahren Bgm. Markus Pale.
Auch diese Jahr ortete der Auktionator schnell die Interessenten unter dem zahlreichen Publikum, wie den Vertretern der Bergbahnen mit Hubert Pale und Benny Pregenzer oder des Tourismusverbandes mit Josef Schirgi und Hermann Krismer,Vizebgm. Helmut Dollnig (Serfaus) oder Vertretern der Raika. Auch Geburtstagskind und Fisserin Christine Schranz war in der Menge und bot mit.

Ein Bloch für Erwin Bouvier

Mit Erwin Bouvier sen. der mit Gattin Herta und Tochter Karin die Veranstaltung besuchte, hat niemand gerechnet, zumal Erwin Bouvier den Bloch beim Blochziehen der Erwachsenen vor Jahren schon ersteigert hatte. Nichts desto trotz, Erwin Bouvier konnte sich gegen alle Mitbieter durchsetzen und die Auktion für sich entscheiden. Der Bloch vom Kinderblochziehen 2016 wurde somit um 3.700 Euro an Erwin Bouvier übergeben.
Der Erlös kommt ausschließlich dem Verein zugute.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.