ORG Zams
Gastvortrag eines Dokorats Studenten aus Peru in Zams

Die traditionelle Lebensweise aus Peru wurde am ORG Zams vorgestellt. | Foto: ORG Zams
2Bilder
  • Die traditionelle Lebensweise aus Peru wurde am ORG Zams vorgestellt.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Celina Leitner

Das ORG Zams versucht immer wieder interessante Vortragende an die Schule zu bekommen – die Schüler*innen können durch diese deren Erzählungen und Erfahrungen nur gewinnen.

ZAMS. Prof. Andreas Hofbauer vom ORG in Zams hatte einen Doktorats Studenten aus Peru für einen Gastvortrag an der Schule in Zams eingeladen, der viel von der Sprache in Peru erzählen konnte und den Schülern die Kultur etwas näher bringen konnte.

Einblick in die Welt von Peru

Am 06. Oktober bekamen die 6 A/B und 5C Besuch von Elwin Huaman Quispe. Herr Huaman Quispe stammt aus Peru, wuchs in einem Andendorf auf 4100m Seehöhe auf und fand früh großes Interesse an Computern. Zurzeit absolviert er sein PhD Studium in Computer Sciences an der Universität Innsbruck und setzt sich für die Erhaltung und Standardisierung von Quechua, der Muttersprache zahlreicher indigener Bevölkerungsgruppen im Andenraum, ein.

Neue Lebensweisen kennenlernen

Durch seinen Besuch erfuhren die Schüler*innen spannende Details zur peruanischen Kultur und der traditionellen Lebensweise in den Anden. Besonders die Naturverbundenheit und die anmutigen Alpacas, die auf den Bildern zu sehen waren, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Die Schule bedankt sich mit einem "añay", was so viel wie "Vielen Dank" bedeutet, an Elwin Huaman Quispe.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Bislang unbekannter Täter beschädigt Wohnhaus in Landeck
Erneute Workshops um den Übertritt für Schüler zu vereinfachen

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Die traditionelle Lebensweise aus Peru wurde am ORG Zams vorgestellt. | Foto: ORG Zams
Foto: ORG Zams
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.