“Grauvieh ist das schönste Vieh der Welt”

Robert Pittl präsentiert mit großen Stolz seine Lieblingstier. | Foto: Hausegger
2Bilder
  • Robert Pittl präsentiert mit großen Stolz seine Lieblingstier.
  • Foto: Hausegger
  • hochgeladen von Marion Prieler

FISS. "Das Grauvieh ist das schönste Vieh der Welt!" Mit diesen Worten fasste Ökonomierat Erich Scheiber die Ausstellung von Fiss zusammen. Er zeigte sich auch beeindruckt vom hervorragenden Fütterungs- und Pflegezustand der Tiere. „Um solche Tiere ausstellen zu können, muss man die ganze Wintersaison fließig zu sein. Das ist gerade in einer Tourismusregion wie hier am Plateau eine große Herausforderung. Ich weiß hier sehr gut von was ich spreche“.

Die Grauviehausstellung findet im zweijährigen Rhythmus in Fiss statt. 26 Züchter und 15 JungzüchterInnen aus Serfaus-Fiss-Ladis trafen sich zum Züchterwettstreit in Fiss. Es wurden 123 Tiere prämiert, wobei 88 Tiere als erstklassig eingestuft wurden. Stärkster Aussteller war Hans Pittl mit 15 ausgestellten Tieren wobei er allein zwölf erstklassige Tiere stellte. Bei den Jungzüchter siegten Illmer Stefan aus Fiss und Pittl Robert aus Ladis. Der Jungstier „Serieo“ von Hans Pittl wurde mit einem IIa Preis ausgezeichnet.

Gesamtsiegertiere:
Ehrenkuh: nach Danko, Purtscher Lorenz, Serfaus
Gesamtsiegerin Kühe: Elli nach Dinelo, Lechleitner Alfred, Serfaus
Gesamt-Typsiegerin: Fiona nach Dionus, Pittl Hans, Serfaus
Gesamt-Eutersiegerin: Hellena nach Nicem, Pittl Hans, Serfaus
Gesamtsiegerin Kalbinnen: Betty nach Dionus, Illmer Emil, Fiss

Robert Pittl präsentiert mit großen Stolz seine Lieblingstier. | Foto: Hausegger
Ein Bild mit Symbolkraft: Basis der Tourismuswirtschat ist die Rinderhaltung. | Foto: Hausegger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.