Jugend zeigt ihr Können
Höchstes Niveau bei Lehrlingsgala im Trofana Royal

Spaß und Freude am Beruf vermittelt Martin Sieberer seinen Schützlingen in Küche und Service. Bei der Lehrlingsgala zeigten die jungen Leute ihr Können.
58Bilder
  • Spaß und Freude am Beruf vermittelt Martin Sieberer seinen Schützlingen in Küche und Service. Bei der Lehrlingsgala zeigten die jungen Leute ihr Können.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ISCHGL (jota). Schon zur Tradition geworden ist die Lehrlingsgala von Haubenkoch Martin Sieberer im 5-Sterne Superior Resort Trofana Royal in Ischgl. Neun Lehrlinge sowie sieben Praktikant:innen in Küche und Service zeigten ihr Können und kreierten für Familie und Freunde ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung. Martin Sieberer und Alexander von der Thannen konnten stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge sein. 
"Es ist einfach super hier zu lernen", schwärmt Julian aus Landeck, der vor kurzem die Koch-und Kellnerlehre bei Haubenkoch Martin Sieberer im Hotel Trofana Royal in Ischgl begonnen hat. Und die Begeisterung steht ihm ins Gesicht geschrieben. "Besonders gern arbeite ich mit Gästen, das gefällt mir wirklich gut!" Auch Jason aus dem Oberen Gericht arbeitet engagiert in der Küche. "Anfang August wurde ich neu ins Team aufgenommen, ich freu mich sehr", so Jason.  
Strahlend servieren auch die anderen Jugendlichen, Lehrlinge und Praktikanten, aus ganz Österreich, Luxemburg und Spanien. "Die Zusammenarbeit ist einfach toll, es ist wie eine Familie und man findet schnell Freunde", ist Stephanie aus Luxemburg ebenfalls begeistert. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin und kam mit 21 Jahren nach Tirol. "Mein Vater hat in Ischgl gearbeitet, durch ihn kam ich ins Trofana und es gefällt mir wirklich sehr gut!" Stephanie hat den Entschluss, noch etwas anderes zu erlernen, nicht bereut. Im Herbst wird sie ihren Lehrabschluss machen und noch mindestens eine Saison bleiben. "Danach möchte ich in die Welt hinaus, Kanada, Australien reizen mich sehr", so eine begeisterte junge Dame, der mit ihrer Ausbildung die Welt offen steht. 
Die Kooperation mit der Wirtschaftskammer, dass Jugendlichen aus Spanien eine Ausbildung in Tirol geboten wird, funktioniert sehr gut. Zwei Burschen aus Spanien werden derzeit im Trofana ausgebildet. Sie absolvieren auch Deutsch-Kurse und die Berufsschule. 
"Unsere Lehrlingsgala hat Tradition", freute sich Alexander von der Thannen, der gemeinsam mit Martin Sieberer die Familienmitglieder begrüßte. "Man muss den jungen Leuten etwas zutrauen, dann können sie auch etwas", ist der vielfach ausgezeichnete Haubenkoch Martin Sieberer überzeugt. Mit seiner freundlichen Art begeistert er die Jugendlichen und sein Einsatz sowie Engagement überträgt sich auf alle.
"Wir sind so froh, hier ein Praktikum machen zu dürfen", betont Kristina von der Tourismusfachschule Krems, die gemeinsam mit vier weiteren Mitschülerinnen aus Niederösterreich ihr neun-wöchiges Praktikum im Trofana absolviert. "Ein ehemaliger Restaurantleiter ist Lehrer in Krems und hat die Kontakte hergestellt", freut sich Martin Sieberer, der 1996/97 die erste Wintersaison im Trofana arbeitete und seit 25 Jahren Lehrlinge ausbildet. "Zwischen 50 und 60 Lehrlinge habe ich begleitet und es macht mir immer noch Spaß und Freude", so Sieberer, der auch Mitglied der Lehrabschlussprüfungs-Kommission beim Wifi und immer auf dem Laufenden ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.