Einzigartig in Tirol
Innovative Anlage bringt Sicherheit bei Hochwasser

Drei Männer können in kürzester Zeit eine große Menge von Big-Bags füllen. | Foto: Seelos
7Bilder
  • Drei Männer können in kürzester Zeit eine große Menge von Big-Bags füllen.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Gemeinsam mit der Feuerwehr Zams hat die Firma TB-Betonwerk Zams eine neue Big-Bag Absackanlage entwickelt. Dieser Prototyp ist in Tirol einzigartig.
ZAMS. Die Bedeutung der neuen Anlage zeigte auch die Anwesenheit von Sicherheitslandesrätin Astrid Mair bei der Präsentation. Daneben ließen sich Bürgermeister Benedikt Lentsch, Bezirkshauptmann Siegmund Geiger und zahlreiche Vertreter der Feuerwehren die Vorstellung dieser innovativen Lösung nicht entgehen.

Betriebsleiter Paul Tscholl von der Firma TB-Betonwerk Zams. | Foto: Seelos
  • Betriebsleiter Paul Tscholl von der Firma TB-Betonwerk Zams.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Bisher wurden im Falle eines Hochwassers kleine Sandsäcke abgefüllt, rund 3.000 Stück in der Stunde. Die neue Anlage ermöglicht nun das Abfüllen von sogenannten Big-Bags, größere Säcke, welche mit ca. 600 Kilogramm gefüllt werden. Pro Füllung braucht die Anlage 25 Sekunden, man benötigt ledglich drei Personen dafür.

Innovativ

"Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit der Feuerwehr Zams diese in Tirol, wenn nicht sogar in Österreich, einzigartige Anlage konzipieren und umsetzen konnten. Die Einsatzkräfte können damit völlig autark, auch bei komplettem Stromausfall, Säcke in kürzester Zeit und in großer Anzahl füllen", erklärte Paul Tschol, Betriebsleiter des TB-Betonwerk Zams.
Feuerwehrkommandant Hermann Ladner hob in seinen Ausführungen die bisherigen Erfahrungen im Einsatzfall und die vergangenen Hochwasserereignisse hervor. "Mit dieser Neuerung sorgen wir gemeinsam mit dem Unternehmen TB-Betonwerk Zams für schnellere Hilfe und somit mehr Sicherheit für die Bevölkerung", so der Kommandant.

Sicherheitslandesrätin Astrid Mair machte sich auch ein Bild von der innovativen Anlage. | Foto: Seelos
  • Sicherheitslandesrätin Astrid Mair machte sich auch ein Bild von der innovativen Anlage.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Landesrätin Astrid Mair: "Es ist wirklich bewundernswert, was engagierte Menschen schaffen können, wenn sie zusammenarbeiten. Ich kann der Feuerwehr Zams und dem Unternehmen TB-Betonwerk Zams zu dieser neuen Anlage nur gratulieren. Ein weiterer Baustein für die Sicherheit in Zams und für die gesamte Region."
Bei Bedarf sei es ja durchaus auch denkbar, dass die Feuerwehren der umliegenden Gemeiden ebenfalls auf die Anlage zugreifen und damit im Akutfall schnell für entsprechenen Hochwasserschutz sorgen können.

Das wird dich auch interessieren:

Gemeinde Zams dankte langjährigen Feuerwehrkommandanten
Neues Kommando für die nächsten fünf Jahre gewählt

Weitere Meldungen aus Zams

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.