"Blickpunkt" Landeck vor 25 Jahren
"Kappler Musher Alois Deiser dachte schon an's Karriereende"

Vor 25 Jahren: "Der Geschwindigkeitsweltrekord von Helmut Peer aus dem Jahre 1992 hielt auch in Längenfeld. Alois Deiser (re.) war bei diesem Rennen von Pech verfolgt." | Foto: Blickpunkt-Archiv
3Bilder
  • Vor 25 Jahren: "Der Geschwindigkeitsweltrekord von Helmut Peer aus dem Jahre 1992 hielt auch in Längenfeld. Alois Deiser (re.) war bei diesem Rennen von Pech verfolgt."
  • Foto: Blickpunkt-Archiv
  • hochgeladen von Carolin Siegele

BEZIRK LANDECK. In der "Blickpunkt" Ausgabe vom 29. Jänner 1997: "Sieg und Niederlage liegen im Sport knapp beieinander. Diese bittere Erfahrung mußte der Kappler Musher Alois Deiser beim Hundeschlittenrennen in Längenfeld machen. Aufgrund der Vorkommnisse im Ötztal wollte der Paznauner dem Rennsport sogar Adieu sagen."

Nächstes Ziel Europameisterschaft in St. Moritz

Die BezirksBlätter werfen einen Blick ins "Blickpunkt"-Archiv vor 25 Jahren:

Anm: Musher ist der Fachausdruck für den Menschen, der ein Hundeschlittengespann lenkt
KAPPL (schü). Seit September steht Alois Deiser mit seinen Hunden voll im Training. Etliche Kilometer spulte er mit seinem Gespann in der Silvrettaregion ab, um sich bestens auf die diesjährige Saison vorzubereiten. 
Der Auftakt gelang ihm nach Maß. Beim Europacup-Rennen in Nassereith holt er sich nicht nur den sieg in der 8-Hundeklasse, sondern erzielte außerdem Tagesbestzeit. 

Vor 25 Jahren: "Der Geschwindigkeitsweltrekord von Helmut Peer aus dem Jahre 1992 hielt auch in Längenfeld. Alois Deiser (re.) war bei diesem Rennen von Pech verfolgt." | Foto: Blickpunkt-Archiv
  • Vor 25 Jahren: "Der Geschwindigkeitsweltrekord von Helmut Peer aus dem Jahre 1992 hielt auch in Längenfeld. Alois Deiser (re.) war bei diesem Rennen von Pech verfolgt."
  • Foto: Blickpunkt-Archiv
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Doch beim sogenannten Pedigreepal-Cup stand Alois Deiser das Glück nicht besonders zur Seite. Während er in Rauris noch einen vierten Platz erreichte, lief in Längenfeld alles schief. Alois Deiser: "Ich hatte schon am ersten Renntag unglaubliches Pech. Als Erster gestartet, hat mich ein Pkw auf der Rennstrecke erheblich behindert, meine Hunde wurden dadurch total aus der Konzentration gebracht. Ich dachte schon ans Aufhören und wollte den Rennsport an den Nagel hängen. Natürlich war die Motivation dann für die nächsten zwei Renntage dahin".
Die harten und teilweise eisigen Rennstrecken forderten auch ihren Tribut von den Vierbeinern. "Drei Hunde sind an den Pfoten verletzt, sodaß ich nicht aus dem vollen Kontingent schöpfen konnte", so Deiser.
Als nächstes großes Ziel strebt der Paznauner Musher einen Spitzenplatz bei den Europameisterschaften von 14. bis 16. Februar in St. Moritz an. Die Weltmeisterschaften in Helsinki hat er aus dem Programm gestrichen. Deiser: "Schon aus beruflichen Gründen war an eine Teilnahme nicht zu denken."

Artikel in der "Blickpunkt" Ausgabe vom 29. Jänner 1997. | Foto: Blickpunkt-Archiv
  • Artikel in der "Blickpunkt" Ausgabe vom 29. Jänner 1997.
  • Foto: Blickpunkt-Archiv
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Blick ins "Blickpunkt"-Archiv

Beim Blick ins "Blickpunkt"-Archiv reisen die Bezirksblätter zurück und zeigen, was vor 25 Jahren im Bezirk Landeck los war.

Titelseite der "Blickpunkt" Ausgabe vom 29. Jänner 1997. | Foto: Blickpunkt-Archiv
  • Titelseite der "Blickpunkt" Ausgabe vom 29. Jänner 1997.
  • Foto: Blickpunkt-Archiv
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Alle Beiträge aus dem Blickpunkt Landeck Archiv finden Sie unter meinbezirk.at/tag/blickpunkt-archiv-landeck. Mehr Artikel, die vor einem Vierteljahrhundert im Jahre 1997 erschienen sind, finden Sie unter meinbezirk.at/tag/blickpunkt-landeck-1997.

"Feuerwehr See rückte im Vorjahr zu neun Einsätzen aus"

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.