Musik-aktiv
Kreativwettbewerb am ORG Zams

Prof. Sara Pittl und Direktor Christian Ladner mit den Schüler*innen der 7C Klasse, die spielerisch ihre Rhetorikkünste verbesserten | Foto: ORG Zams
3Bilder
  • Prof. Sara Pittl und Direktor Christian Ladner mit den Schüler*innen der 7C Klasse, die spielerisch ihre Rhetorikkünste verbesserten
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Carolin Siegele

ZAMS. Literaturgeschichte, Textsorten, Grammatik und Rechtschreibung – neben diesen Themen bleibt im Deutschunterricht immer noch Raum für Kreativität. Mit den Projekten ,,Spielentwicklung‘‘ und ,,Kabarett‘‘ zeigten wir Schüler*innen der 7C Klasse, dass Sprache neue Räume schafft.

Spielerisch Rhetorikkünste verbessern

Bereits die berühmten Redner der Antike wussten von der Macht der Sprache und waren bestens vertraut mit den Kunstgriffen der Rhetorik. Inspiriert von diesen Vorbildern entwickelten die SchülerInnen der 7C des ORG Zams selbst kreative Methoden, um vor allem spontanes Sprechen zu trainieren. Dabei war dem Einfallsreichtum keine Grenze gesetzt und so verbesserten sie spielerisch mit Zungenbrechern, Themenwürfeln und großem Spaßfaktor die Rhetorikkünste.

„Das gemeinsame Ausprobieren der Spiele war mir sehr wichtig. Auf diese Art konnten wir unsere Fähigkeiten in Sachen Spontanrede und Rhetorik verbessern und hatten gleichzeitig sehr viel Spaß!“,

erzählt beispielsweise Clara Riedmann und Milena Baumann ergänzt: „Nicht immer theoretisch, sondern auch praktisch arbeiten – das hat mir bei unseren Projekten besonders gefallen.“

Prof. Sara Pittl und Direktor Christian Ladner mit den Schüler*innen der 7C Klasse, die spielerisch ihre Rhetorikkünste verbesserten | Foto: ORG Zams
  • Prof. Sara Pittl und Direktor Christian Ladner mit den Schüler*innen der 7C Klasse, die spielerisch ihre Rhetorikkünste verbesserten
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Für Lucia Geiger war die Aufgabe, ein eigenes Kabarett zu erstellen zwar herausfordern, aber auch sehr spannend:

"Ich persönlich kann mir jetzt viel besser vorstellen, wie viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung von Kabaretts und Theaterstücken fließen.
Die Erfahrung, ein eigenes Spiel zu designen und mich mit allem zu befassen, was bis zur Entstehung eines Spieles gemacht werden muss, war äußerst faszinierend. Im Laufe des Entstehungsprozesses, der immer auch ein Lernprozess war, fielen mir die verschiedensten Schwierigkeiten auf, die zu bewältigen waren.“

Mit Kreativität schafften die SchülerInnen neue Räume mit Sprache. | Foto: ORG Zams
  • Mit Kreativität schafften die SchülerInnen neue Räume mit Sprache.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die Theaterbegeisterten unter den SchülerInnen bekamen die Möglichkeit, selbst ein Skript für ein kurzes Kabarett zu verfassen, von dessen anschließender Präsentation ein Video angefertigt wurde.

ORG Zams begeistert mit innovativem Musikprojekt

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.