ORF III
Land der Berge: "Von Bibel, Römerpfad und Kaunertal"

Die Kaunertaler Geltscherstraße ist Teil einer neuen ORF III "Land der Berge" Produktion. | Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen
  • Die Kaunertaler Geltscherstraße ist Teil einer neuen ORF III "Land der Berge" Produktion.
  • Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen
  • hochgeladen von Carolin Siegele

KAUNERTAL. Eine "Land der Berge" Neuproduktion begibt sich auf drei besondere Alpenwege. Einer davon ist eine der spektakulärsten Gletscherstraßen der Alpen: Die oft zitierte „schönste Sackgasse der Alpen“, die Kaunertaler Gletscherstraße wird in der Sendung am Donnerstag, 11. November um 20.15 Uhr in ORF III näher beleuchtet.

Drei besondere Alpenwege

Die "Land der Berge" - Neuproduktion begibt sich auf drei ganz besondere Alpenwege, die unterschiedlicher nicht sein können: Ein Weg ist auf den Spuren von Schmugglern, deren "heiße Ware" die religiöse Welt Europas erschüttern sollte und bis heute eine Region in Österreich prägt. Ein anderer Pfad ist längst vergessen, obwohl er einer der bedeutendsten Handels- und Transitrouten Mitteleuropas war. Die Römer hatten hier die schnellste Verbindung zwischen den Handelszentren in Italien und Deutschland geschaffen. Und wir begeben uns auf einen ziellosen Weg, entlang einer der spektakulärsten Gletscherstraßen der Alpen. 

Die Kaunertaler Geltscherstraße ist Teil einer neuen ORF III "Land der Berge" Produktion. | Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen
  • Die Kaunertaler Geltscherstraße ist Teil einer neuen ORF III "Land der Berge" Produktion.
  • Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Atemberaubende Aufnahmen zeigen einen Alpenweg in der hochalpinen Region, im Tiroler Kaunertal: Hier ist die oft zitierte „schönste Sackgasse der Alpen“, die Kaunertaler Gletscherstraße. Auf ihr fährt tagtäglich ein Bus hinauf zu einem Superlativ – zur höchstgelegenen Postbushaltestelle Österreichs. Seit 26 Jahren ist hier der Busfahrer Wolfgang Unterkircher unterwegs, er hat vor Jahren die Computertastatur mit dem Lenkrad getauscht. Zu bewundern gibt es in dem das Tal umgebenden Naturpark Kaunergrat aber auch allerlei andere Besonderheiten, ober und unter der Erde: Im gesamten Kaunertal wohnen nur ca. 600 Menschen. Im Gegensatz dazu mit über 1.000 Tieren aber die größte Steinbockkolonie der Ostalpen. Aber auch unter der Erde ist es im Kaunertal schön, schwärmt Engelbert Neuner. Der Gallruthstollen lässt spannende Einblicke in die Geschichte zu.
Apropos Geschichte: für die ist im Tal ein ehemaliger „Zugereister“ verantwortlich, Martin Frey ist offizieller Talchronist. Längst ist der gebürtige Deutsche ein Einheimischer geworden!

Ausstrahlung

Donnerstag, 11. November 2021 um 20.15 auf ORF III

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.