Neue Direktorin
Martina Bombardelli schreibt Geschichte der TFBS weiter

Der ehemalige Direktor Günther Schwazer übergab offiziell die Agenden des Tourismus und Handels an seine Nachfolgerin Martina Bombardelli und ihren Stellvertreter Thomas Rudig (v.li.)
11Bilder
  • Der ehemalige Direktor Günther Schwazer übergab offiziell die Agenden des Tourismus und Handels an seine Nachfolgerin Martina Bombardelli und ihren Stellvertreter Thomas Rudig (v.li.)
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Ein neues Buch anfangen und zumindest ein Kapitel darin verfassen - Das möchte die neue Direktorin der TFBS für Tourismus und Handel Martina Bombardelli mit ihrem neuen Stellvertreter Thomas Rudig, welche nun seit 1. September offiziell die Berufsschule führen.

Offizielle Übergabe

Bereits seit 1. April 2021 leitete die bisherige Direktor-Stellvertreterin Martina Bombardelli die Tiroler Fachberufsschule (TFBS) für Tourismus und Handel nach der Pensionierung von Günther Schwazer interimistisch - die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Seit 1. September ist Bombardelli nun als Direktorin tätig und vergangene Woche erfolgte die offizielle "Übergabe des Direktorenstuhls". 

Direktorin Martina Bombardelli

Nach neun Jahren bereitete Günther Schwazer die Übergabe an seine Stellvertreterin bis ins Detail vor:

"Ich bin in jedem Programm und in allen Bereichen dank Günther sattelfest. Dafür und für alles, was du für die TFBS in deiner Amtszeit getan hast danke ich dir in Namen der Schule von Herzen",

so Martina Bombardelli.

"Eine geordnete Übergabe war mir persönlich sehr wichtig. Dass das was ich in neun Jahren aufgebaut habe weitergetragen wird, ist ein großer Wunsch von mir",

betont Günther Schwazer. "Und es scheint gut zu funktionieren, bisher wurde ich ganz selten kontaktiert."

ehemaliger Direktor der TFBS Landeck Günther Schwazer
  • ehemaliger Direktor der TFBS Landeck Günther Schwazer
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Irgendwann musst du dich entscheiden, ob du nur eine Seite umblätterst oder ein neues Buch anfängst - Wir wollen definitiv ein neues Buch anfangen und auch wenn die Zeit wahrscheinlich nicht für ein ganzes Buch reicht möchten wir zumindest ein Kapitel schreiben",

zeigt sich die Direktorin Martina Bombardelli nach 16 Jahren an der TFBS und fünf Jahren als Vizedirektorin höchst motiviert für die neue Aufgabe, welche sie als Privileg ansieht: "Ich stamme aus einer einfachen Bauernfamilie und habe die Lehre als Restaurantfachfrau gemacht. Heute hier als Direktorin der TFBS zu stehen, bedeutet mir sehr viel." 

Der ehemalige Direktor Günther Schwazer übergab offiziell die Agenden des Tourismus und Handels an seine Nachfolgerin Martina Bombardelli und ihren Stellvertreter Thomas Rudig (v.li.)
  • Der ehemalige Direktor Günther Schwazer übergab offiziell die Agenden des Tourismus und Handels an seine Nachfolgerin Martina Bombardelli und ihren Stellvertreter Thomas Rudig (v.li.)
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Diese neue Herausforderung wird Bombardelli mit ihrem neuen Stellvertreter Thomas Rudig angehen, mit welchem sie bereits die Schulbank in der Pädak (Pädagogische Hochschule) gedrückt hat. Rudig war von 2008 bis 2021 an der TFBS in Imst tätig und ist Regionalbetreuer beim TIBS (Tiroler Bildungsservice). "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Lehrkörper in Landeck", blickt Thomas Rudig in die Zukunft. 

Das neue hochmotivierte Führungsteam der TFBS für Tourismus und Handel in Landeck: Direktorin Martina Bombardelli (li.) und ihr Stellvertreter Thomas Rudig.
  • Das neue hochmotivierte Führungsteam der TFBS für Tourismus und Handel in Landeck: Direktorin Martina Bombardelli (li.) und ihr Stellvertreter Thomas Rudig.
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Authentisch ist das neue cool"

"Eine Schule in dieser Größenordnung zu übernehmen ist nicht ohne", weiß der ehemalige Direktor Schwazer. Martina Bombardelli ist künftig für rund 7.000 Quadratmeter und Infrastruktur, 50 MitarbeiterInnen und rund 600 SchülerInnen verantwortlich.

"Eine spannende, aber auch sehr motivierende Herausforderung",

wie sie findet.

Freut sich sichtlich auf ihre neue Aufgabe: Direktorin Martina Bombardelli
  • Freut sich sichtlich auf ihre neue Aufgabe: Direktorin Martina Bombardelli
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Unter dem Motto "authentisch ist da neue cool" möchte sie mit ihrem Team vor allem nach in die "Software" der Schule investieren:

"Wir wollen die Schule als Wohlfühlort gestalten und sie menschlich und pädagogisch weiterentwickeln."

Eine Begegnung auf Augenhöhe aus menschlicher Sicht und der praxisorientierte Unterricht mit Regionalität und Nachhaltigkeit aus fachlicher Sicht stehen an erster Stelle. Auch bei der "Hardware" steht eine größere Änderung an: Ein Großumbau des Landesschülerheimes ist geplant. "Derzeit befindet sich der Prozess in der Projektentwicklung", informiert Bombardelli.

Emotionaler Abschied von "seiner" TFBS Landeck - mit VIDEO
Frischer Wind an der TFBS Landeck

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.