Ins'r Zukunft z'liab
Meinung der Serfauser BürgerInnen gefragt

Marco Fehr (ISK), Gerald Mathis (ISK), VBM Helmut Dollnig, BM Paul Greiter, Gabriel Döser & Stefan Niederer (v.l.) zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden. | Foto: Schwarz
27Bilder
  • Marco Fehr (ISK), Gerald Mathis (ISK), VBM Helmut Dollnig, BM Paul Greiter, Gabriel Döser & Stefan Niederer (v.l.) zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

SERFAUS (das). Eines kann man klar sagen: die Serfauser BürgerInnen sind an der Zukunft ihres Dorfes interessiert.
Jedenfalls wenn man die Besucherzahlen des Infoabends zum Dorfentwicklungsprozess "Ins'r Zukunft z'liab" am 13. Juni im Kultursaal Serfaus als Maßstab dafür nimmt. Mehr als 100 BürgerInnen folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit sich über die Zwischenergebnisse im laufenden Dorfwicklungsprozess zu informieren. Die Gemeinde ging bei der Präsentation einen neuen Weg. Die einzelnen Themen wurden im Rahmen einer Open- Space Veranstaltung an neun verschiedenen Marktständen der Öffentlichkeit präsentiert.

Handlungsfelder wurden definiert

Vorausgegangen war ein allumfassender Dorfentwicklungsprozess, welcher etwa mit einer Auftaktveranstaltung, einer Bürgerbefragung, Workshopssitzungen und etlichen Steuerungsgruppensitzungen einherging. An diesem Abend wurden die dadurch definierten neun Handlungsfelder der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Handlungsfelder beinhalten Themen wie aktive Bodenpolitik, Verkehr, bauliche Entwicklung, leistbares Wohnen, Arbeitsplätze, Zwischensaison sowie Landwirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit. Außerdem luden Marktstände ein, Informationen über diese Tehemen einzuholen und sie sollten dabei auch zur offenen Diskussion anregen. Damit wollten die Verantwortlichen sichergehen, dass in den einzelnen Bereichen zu keinen falschen Rückschlüsse gekommen war oder etwa wichtige Themen vergessen wurden.

Meinung der Bürger wichtig

"Uns war es wichtig, dass die BürgerInnen bei diesem Prozess zur Dorfentwicklung von der ersten Minuten an eingebunden wurden. Mit dieser Open- Space Veranstaltung schließen wir nun den Kreis, ihr könnt und sollt heute nochmals eure Ideen und Anregungen einbringen. Für mich ist dies heute eine der wichtigsten Veranstaltungen der letzten Jahre!" mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Paul Greiter zum Infoabend im Kultursaal Serfaus. Er betonte, dass sich die Mitwirkenden des Prozesses viele wichtige Fragen rund um die zukünftige Entwicklung des Ortes gemacht hätten, dabei gab es teilweise auch sehr kritische Fragen und Ansichten, welche eingehend diskutiert wurden.

Düstere Prognose

Dr. Gerald Mathis vom Institut für Standort und Kommunalentwicklung in Dornbirn (ISK) präsentierte die jüngsten Entwicklungen in und rund um den Ort. So wird Serfaus bis zum Jahr 2035 einen Rückgang um 10 Prozent bezüglich der Einwohnerzahl prognostiziert, bei der Gruppe der 15- bis 64jährigen wird dieser wahrscheinlich mit 26 Prozent höher ausfallen. Auch die Bildungsabwanderung bzw. ein Brain-Drain wurde thematisiert. "Dies sind Ausblicke wenn wir jetzt nicht handeln, noch haben wir die Möglichkeit aktiv etwas degegen zu unternehmen!" betonte er Richtung Publikum.

Umsetzung ausschlagebend

Die Präsentation sollte auch dazu dienen, die Bevölkerung noch intensiver in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das rege Interesse und die zahlreichen Ideen und vielfältigen Anregungen zeigen, dass dies gelungen ist. An den einzelnen Marktständen wurden rege diskutiert, Gedankensplitter wurden aufgeschrieben und Kurzbefragungen wurden durchgeführt. Sämtliche Vorschläge werden nun vom ISK gefiltert, aufgearbeitet und in weiterer Folge mit der Steuerungsgruppe abgestimmt und auf die Machbarkeit geprüft.

Wichtig sei vor allem, dass nun Ideen konkretisiert und umgesetzt werden und nicht nur ein Papier für die Schublade produziert wird. Dies wird auch noch einige Zeit beanspruchen und wahrscheinlich auch als klarer Arbeitsauftrag für künftige Gemeindeverantwortliche in kommenden Legislaturperioden dienen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.