Ögg Höfe: Ein Kulturerbe für die Nachwelt

3Bilder

KAUNERTAL (joli). Obmann Georg Praxmarer durfte gemeinsam mit Obmann-Stellvertreter Thomas Hechenberger, Schriftführerin Marion Hechenberger und Kassier Dr. Wolfgang Blum auch Vizebgm. Ingeburg Plankensteiner, Stefan Schöpf (Land Tirol) und Michaela Gasser vom Kaunertal Tourismus an diesem Abend begrüßen.
Der Verein wurde vor zwei Jahren von Georg Praxmarer, gemeinsam mit seiner Frau Brigitte ("Die Perle des Vereins") und Dr. Wolfgang Blum gegründet und zählt aktuell 37 Mitglieder. Ziel ist es das 600 Jahre alte denkmalgeschützte Kulturerbe, das aus drei Gebäuden und drei Stadeln besteht und sich in Privatbesitz befindet, zu erhalten und wiederzubeleben.
"Das Interesse rund um die Ögg Höfe ist international vorhanden", betonte Praxmarer, der sich für den Erhalt dieses Höfe-Ensembles stark macht: "Ich bin seit viele, viele Jahre mit dem Projekt 'Ögg' beschäftig und musste mit ansehen, wie dieses wertvolle Ensemble immer mehr verfällt. Das Ensemble ist das letzte von vielen die im Kaunertal übergeblieben sind und ist für die ganze Gemeinde Kaunertal, den Bezirk und sogar das Land einzigartig."
Seit April 2016 renoviert Georg Praxmarer seinen denkmalgeschützten Ögg Hof Nr. 221 im Kaunertal in Eigenregie und möchte ihn nach Fertigstellung als Seminarhof zur Verfügung stellen.
Im Mittelpunkt des Vereines "Kulturdenkmal Ögg Höfe" steht die Sanierung des Heustadls, der zum Hof mit der Nummer 223 gehört, und in Zukunft für z.B. Filmabende, Konzerte, Kurse oder Vernissagen zur Verfügung gestellt werden soll – Voraussichtlich wird dies ab Sommer 2017 möglich sein.
Von Seite des Bundesdenkmalamtes, der Gemeinde Kaunertal und des TVBs Tiroler Oberland gab es bis jetzt Zuschüsse von insgesamt 43.000 Euro.
"Als Kulturverein haben wir uns vorgenommen, die Ögg einem breiten Publikum vorzustellen", so Obm.-Stv. Thomas Hechenberger.
Wer sich für die Ögg Höfe engagieren möchte ist beim Verein "Kulturdenkmal Ögg Höfe" herzlich willkommen.

Ehrungen

Für ihr großes Engagement rund um die Erhaltung der Ögg Höfe wurde die Mutter von Georg Praxmarer, Traudl Praxmarer, für ihren unbezahlbaren Einsatz an diesem Abend gewürdigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.