Pfarrer-Maaß-Tag mit hohem Besuch aus Südtirol

Pater Herbert Salzl SDB hatte zum Festtag eingeladen
6Bilder

- Probst Eduard vom Kloster Neustift/Brixen feiert mit den Fließern die Festmesse zu Ehren des verehrten Ortspfarrers - Der „alte Fließer Pfarrer“ gehört zu jenen Gerechten, „deren Andenken nicht stirbt“, wie die Heilige Schrift sagt. Die Erinnerung an ihn ist nun 170 Jahre ungebrochen.
Der jetzige Pfarrer von Fließ, Pater Herbert Salzl, hatte zum Festtag, am 18. Januar, eingeladen und viele waren gekommen. Darunter auch der neue Abt Eduard Fischnaler von Kloster Neustift in Südtirol. Er und zwei Mitbrüder aus der Augustiner-Chorherren-Gemeinschaft hatten den weiten Weg nicht gescheut, um mit den Fließern den vorbildlichen Pfarrer Maaß zu ehren und gleichzeitig den dritten Jahrtag des geschätzten Dekans Heinrich Thurnes zu begehen. Dekan Hinterholzer und Diakon Schwemberger waren ebenfalls gekommen und der alte Pfarrer Rietzler, Diakon Kössler von Stanz und sogar der evangelische Pfarrer Rotter waren unter den Mitfeiernden. In der gut gefüllten Barbarakirche sorgte der Fließer Chor - zum letzten Mal unter der bewährten Leitung des Chorleiters Oskar Unterkircher – für die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes. Zur Predigt hatte Ortspfarrer Pater Herbert SDB seinen Vorgänger Herrn Martin OPraem gebeten: „Gott liebt uns trotz unserer Abgründigkeiten - das konnte der alte Fließer Pfarrer wie wenige vermitteln. Seine seelsorgliche Hingabe, sein totaler Einsatz und seine Verankerung in Gott tragen zeitlose Züge. -- Die Fähigkeit, Gut und Böse zu unterscheiden und so wahres Recht zu setzen, der Gerechtigkeit zu dienen und der Barmherzigkeit und dem Frieden Raum zu schaffen, dazu war der selige Pfarrer Maaß fähig. Das aufmerksame Hören auf den Herzrhythmus Gottes schenkte ihm diese Gabe“, meinte der Prediger und schloss: „Darum: Verleih uns, Gott, ein hörendes Herz, damit wir der barmherzigen Liebe in unseren Häusern – in unserem Dorf - in diesem Land zum Durchbruch verhelfen und das Gute vom Bösen zu unterscheiden verstehen!“ Der feierliche Pfarrer Maaß Tag in seiner heutigen Gestalt, der Maaß-Besinnungsweg, der die beiden großen Kirchen des Dorfes verbindet und nicht zuletzt die geschichtsträchtige Maaß-Glocke werden dazu beitragen, dass das auch künftig so bleibt. Am 6. Mai gedenken die Fließer des 258sten Geburtstags ihres alten Pfarrers.

Wo: Barbarakirche, Flieu00df auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.