Robert Klien liest Volksschülern aus „Tösner Buch“ vor

Foto: Carola Wille
2Bilder

TÖSENS. Ganz tolle Lesemomente bereiten den Schülern Lesepaten, die sich einmal in der Woche für eine Stunde Zeit nehmen. Sie lesen den Schülern vor, unterstützen sie beim Lesen und spielen mit ihnen Lesespiele. Zweifellos jedesmal ein Highlight der Woche für Schüler und Lehrer.
Ein ganz besonderer Lesepate sollte Robert Klien sein, der am Welttag des Buches aus seinem „Tösner Buch“ las und für die Kinder besondere Schätze wie z.B. Urkunden aus dem Gemeindearchiv mitbrachte. „Kann man das überhaupt lesen?“, fragten die Kinder, als sie die uralten Urkunden mit der alten, für sie unbekannten Schrift, sahen.
Außerdem erfuhren die Schüler etwas über die Schützen, den Bergbau und die Schule von früher und heute in Tösens. Neben den spannenden Erzählungen gab es immer wieder auch etwas Vorgelesenes aus dem Buch. „Drei Jahre habe ich dafür gebraucht“, erzählte Robert Klien, das konnten die Schüler fast nicht glauben.
Am Ende der Lesung an diesem besonderen Tag schenkte Herr Klien der Schule noch sein Buch über die „Heiliggrab Bruderschaft Pfunds“. Das Beste an dem Buch aber war der Inhalt: eine Spende für die Schulbücherei, da staunte man nicht schlecht! Vielen Dank nochmal an Robert Klien für diese tolle Lesung und die Spende!

Foto: Carola Wille
Foto: Carola Wille
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.