Schispass in Fiss
Talschaft Jungschützen trafen sich auf der Schipiste

Die Jungschützen freuten sich über einen interessanten und tollen Schitag. | Foto: Wilfried Grießer
4Bilder
  • Die Jungschützen freuten sich über einen interessanten und tollen Schitag.
  • Foto: Wilfried Grießer
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Tipps für das richtige Verhalten auf und außerhalb der Schipisten gab es für die Jungschützen der Talschaft Pontlatz beim Schitag in Fiss.
FISS. Vizebürgermeister Franz Geiger, selbst langjähriger Bergretter und Schilehrer spracht einleitend über das grundlegende Sicherheitsverhalten beim Schifahren außerhalb der gesicherten Pisten. Er stellte die Standard-Ausrüstung zum Tiefschneefahren vor und wieß darauf hin, wie wichtig es ist, sich vor Beginn des Schitages über die aktuelle Lawinensituation zu informieren.
Anschließend brachte Wilfried Grießer von der Schützenkompanie Pfunds den Teilnehmern die Notfall-App "SOS EU Alp" näher. Mit dieser App kann man mit einem "Knopfdruck" eine Telefonverbindung zur Leitstelle Tirl herstellen und den Notruf absetzen.

Lawinentraining im Schigebiet

Danach ging es zu zwei Übungsfelder, welche von den Bergrettern und Schilehrern angelegt wurden. Lawinenverschüttetensuchgeräte und das Sondieren nach Verschütteten wurde hier gelernt und gebübt.
Das gemeinsame Mittagessen und einige Abahrten im Schigebiet rundeten den erlebnisreichten Schitag für die Jungschützen ab.

Das wird dich auch interessieren:

Serfaus-Fiss-Ladis lud zum "ITB Gugelhof-Dinner"
Schützenjugend der Talschaft Pontlatz erkundete Gletscherregion

Weiter Meldungen aus Fiss

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.