Uraufführung für guten Zweck

Die Pianner Pfarrkirche war Schauplatz der Uraufführung einer bolivianischen Messe.
11Bilder
  • Die Pianner Pfarrkirche war Schauplatz der Uraufführung einer bolivianischen Messe.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PIANS (jota). In der Pianner Pfarrkirche sorgte der Chor Xang 6521 am letzten Sonntag für eine Premiere. Die "Misa Boliviana" von Thomas Gabriel wurde erstmals bei einem Gottesdienst gesungen.

Seit fünf Jahren unterstützt die Pfarrjugend Pians Straßenkinder in Bolivien, vorwiegend in La Paz. "Man kann Menschen nur helfen, wenn Kinder Bildung zuteil wird", so Jugendleiterin und Pfarrgemeinderatsobfrau Gabi Pichler über das Projekt "Initiative Esperanza". Es werden Schulen unterstützt und Familien wird geholfen, damit die Kinder ihr Zuhause nicht verlassen müssen. "Mit 20 Euro im Monat können die Kinder bei der Familie bleiben, sonst werden sie von den Eltern auf die Straße geschickt, weil sie sie nicht ernähren können", betont Pichler. Jährlich werden auf diese Weise ca. 20 Familien unterstützt, das Schulprojekt läuft ebenfalls weiter.

Bereits bei verschiedenen Veranstaltungen wurde und wird immer wieder für diese Kinder gesammelt und das Geld über den Imster Diakon Walter Hofbauer nach Bolivien geschickt. "Es ist auch wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen verstehen, wie wichtig ein Schulbesuch ist und man nur dadurch Auswege aus dem Elend finden kann", ist Pichler überzeugt.

Der Reinerlös der Messe bzw. der anschließenden Agape kommt zur Gänze diesem Hilfsprojekt zugute.

Die Messe, gesungen vom 40-Mitglieder starken Chor Xang 6521, wurde erstmals in Pians uraufgeführt. "Ich habe Thomas Gabriel persönlich in Salzburg kennen gelernt und dies ist ein guter Anlass, die Messe zu singen", so Chorleiterin Judith File. In Ried und beim Erntedank in Fließ wird diese bolivianische Messe ebenfalls zu hören sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.