Musiktipp
"Von Seiten der Gemeinde" im MIXTAPE LÅNDEGG

Diese Woche im MIXTAPE LÅNDEGG: "Von Seiten der Gemeinde". | Foto: Montage/Derryl Danston
11Bilder
  • Diese Woche im MIXTAPE LÅNDEGG: "Von Seiten der Gemeinde".
  • Foto: Montage/Derryl Danston
  • hochgeladen von Carolin Siegele

BEZIRK LANDECK (sica). #schuakheart? Diese Woche im MIXTAPE LÅNDEGG: Tiroler Dialekt Rap von "Von Seiten der Gemeinde" und ihr Kollabroationsprojekt mit der Landecker Mundart-Rap Gruppe "Da Kessl".

Tipp: Bevor ihr weiterlest, hier der passende Soundtrack dazu:

Mundart Rap, Hip Hop Beats und viel Ironie

"Von Seiten der Gemeinde" gehören im Bezirk Landeck und darüber hinaus zum Stammrepertoire auf Playlisten und bei Hits wie "Lignano", "Kassunnti" oder "104 Jahr voll" glänzen Fans mit absoluter Textsicherheit. Wer die Mundartrapper in Vergangenheit live im Alten Kino erleben wollte, musste beim Kartenkauf schnell sein - Die Shows "Von Seiten der Geweihnacht" waren schnell restlos ausverkauft, auch bei Zusatzterminen waren die Karten schnell vergriffen. Was den Mundart Rap bei Fans dieses Genres, aber auch in der breiten Masse so beliebt macht: Phrasen im Dialekt zusammengefügt mit eingängigen Rap Passagen und einer satten Portion Ironie, die den Hörern des Öfteren ein Schmunzeln abverlangt, weil die Track die Situation in ihrer Gemeinde (teilweise) widerspiegeln. 

Was steckt hinter "Von Seiten der Gemeinde"?

Auch wenn aus unzähligen Lautsprechern und Kopfhörern im Bezirk der Sound der Oberländer Dialekt-Rapper ertönt, wissen nur eingefleischte Fans, wer hinter "Von Seiten der Gemeinde" steckt: Yo!Zepp, Chrisfader & Testa.

"Von Seiten der Gemeinde": Chrisfader, Yo!Zepp & Testa. | Foto: Derryl Danston
  • "Von Seiten der Gemeinde": Chrisfader, Yo!Zepp & Testa.
  • Foto: Derryl Danston
  • hochgeladen von Carolin Siegele

10 Jahre ist es her, als sich drei junge, von Hip Hop Musik besessene Landeier entschlossen, ihrer provinziellen Herkunft musikalisch zu entfliehen. Seit dieser Zeit verfolgte man zu dritt die Idee, ein ganzes Album mit Sprachsamples und Raps aus dem Tiroler Oberland zu realisieren.
Jahrelang durchforstete man die Archive heimischer Regionalsender nach verwertbaren Sprachsamples. In mühevoller Kleinarbeit entstanden nun die Einzelteile des Konzeptalbums, die vereint mit den Raptracks, ein in dieser Art und Weise wohl einzigartiges Gesamtwerk ergaben.

„Von Seiten der Gemeinde“ ist eine musikalische Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat erblickt das Licht der Welt und wartet gespannt darauf verstanden, oder zumindest gehört zu werden. | Foto: Derryl Danston
  • „Von Seiten der Gemeinde“ ist eine musikalische Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat erblickt das Licht der Welt und wartet gespannt darauf verstanden, oder zumindest gehört zu werden.
  • Foto: Derryl Danston
  • hochgeladen von Carolin Siegele

2014 präsentierten Yo!Zepp, Chrisfader und Testa ihr ungewöhnliches Mundartprojekt erstmals der Öffentlichkeit. „Von Seiten der Gemeinde“ - eine musikalische Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat erblickt das Licht der Welt und wartet gespannt darauf verstanden, oder zumindest gehört zu werden. Was es mit dem Namen auf sich hat? "Der Name 'Von Seiten der Gemeinde' entstand dadurch, dass bei unserer Recherche einfach überaus oft diese Redewendung, speziell von Bürgermeistern, vorgekommen ist und sich für uns perfekt für das Projekt angeboten hat. Es geht um Erzählungen 'Von Seiten der Gemeinde'. Natürlich haben wir den Satz auch oft als Sample in Tracks verwendet. ", erklären die Dialekt Rapper. Das für einige Insider produzierte Album entwickelte sich für die drei, aus dem Tiroler Oberland stammenden Musiker, rasch zu einem vielbeachteten Hit und wurde 2015 für einen Amadeus Austrian Music Award, in der Kategorie FM4 Award, nominiert. 

Im Laufe der Jahre entflohen die Künstler der Tiroler Heimat nicht nur musikalisch. Mittlerweile in Wien angesiedelt, wurden verschiedensten Projekte angegangen und realisiert. | Foto: Derryl Danston
  • Im Laufe der Jahre entflohen die Künstler der Tiroler Heimat nicht nur musikalisch. Mittlerweile in Wien angesiedelt, wurden verschiedensten Projekte angegangen und realisiert.
  • Foto: Derryl Danston
  • hochgeladen von Carolin Siegele

2017, drei Jahre nach ihrem hochgelobten Erstlingswerk, wurden die Archive regionaler TV Sender aus dem Tiroler Oberland erneut nach verwertbaren Sprachsamples durchforstet und mit Mundart Rap, Hip Hop Beats und viel Ironie zu einem einzigartigen Klangbild zusammengefügt.

Foto: State of Gmeind Cover Von Seiten der Gemeinde
  • Foto: State of Gmeind Cover Von Seiten der Gemeinde
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Das Ergebnis trägt den Titel „State of Gmeind“ und beschreibt den Zustand der Gemeinde als Sinnbild für den Zustand der Welt. Es geht um Gott, Kunst, Geld, Korruption, Arbeit, Alkohol, Reisen, Nahrung, soziale Ausgrenzung und Geschichte. „State of Gmeind“ wurde 2017 mit dem Tiroler Jazzpreis für die „Veröffentlichung des Jahres“ ausgezeichnet.

2020 wurde die, ursprünglich für Radio Fm4 produzierte, Mini-EP „Regulierung“ veröffentlicht, die sich mit den Regeln und Vorschriften rund um Corona beschäftigt. Ende 2020 wurde die Kollaborations-EP „Pfau“ gemeinsam mit der Landecker Mundart-Rap Gruppe „Da Kessl“ veröffentlicht.

Die Kollaborations-EP „Pfau“ entstand mit der Landecker Mundart-Rap Gruppe "Da Kessl". | Foto: Thomas Hofer
  • Die Kollaborations-EP „Pfau“ entstand mit der Landecker Mundart-Rap Gruppe "Da Kessl".
  • Foto: Thomas Hofer
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Im Pfadfinder Camp "Pfadi Au" entstand die neue EP "PFAU"

Seit dem ersten gemeinsamen Konzert von „Von Seiten der Gemeinde„ und „Da Kessl“ im April 2014 spielten die beiden Mundart-Rap Bands weiterhin zusammen viele Konzerte in ganz Österreich, zelebrierten das „Geweihnachtsfest“ im Alten Kino Landeck und arbeiteten immer wieder miteinander an Songs.

Der Wunsch nach einem Kollaborationsprojekt bestand schon seit längerem, im Sommer 2020 bot sich dann die Gelegenheit: Die sechs Tiroler packten ihre sieben Sachen, verschanzten sich für einige Tage in einem alten Pfandfindercamp in ihrer Homebase Landeck, arbeiteten ununterbrochen an Musik und präsentieren nun ihre erste gemeinsame EP.

Seit dem ersten gemeinsamen Konzert von „Von Seiten der Gemeinde„ und „Da Kessl“ im April 2014 spielten die beiden Mundart-Rap Bands weiterhin zusammen viele Konzerte in ganz Österreich. | Foto: Thomas Hofer
  • Seit dem ersten gemeinsamen Konzert von „Von Seiten der Gemeinde„ und „Da Kessl“ im April 2014 spielten die beiden Mundart-Rap Bands weiterhin zusammen viele Konzerte in ganz Österreich.
  • Foto: Thomas Hofer
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die „Pfadi Au“ (Name des Camps) inspirierte bei der Namensgebung der Platte - „PFAU“. Vielfältig wie dessen Federkleid zeigt sich auch diese Platte: Verschiedene musikalische Einflüsse treffen auf altbewährte, sowie für die Gruppen neue Textthemen und werden im breiten Oberländer Dialekt gepaart mit Turntablism vertont. Eine weitere Inspiration für das kreative Schaffen war die Widerstandskämpferin Sophie Scholl, welcher die Unterkunft der Pfadi Au gewidmet ist. Ihr bekanntes Lieblingslied „Die Gedanken sind frei“ wurde zum Leitmotiv und half dabei, sich musikalisch frei zu machen und etwas komplett eigenständiges und originelles zu kreieren. Spaß an der Musik, Lust auf Neues, Insiderschmäh, Authentizität und Freundschaft ... PFAU.

Was bisher geschah...

Yo!Zepp - Bauer to the people EP (2008)
Yo!Zepp / Chrisfader / Testa - Von Seiten der Gemeinde (2014)
Von Seiten der Gemeinde - State of Gmeind (2017)
Von Seiten der Gemeinde - Regulierung (2020)
Von Seiten der Gemeinde x Da Kessl - Pfau EP (2020)

Foto: PFAU EP Cover Von Seiten der Gemeinde X Da Kessl
  • Foto: PFAU EP Cover Von Seiten der Gemeinde X Da Kessl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Plus zahlreiche andere Projekte in die "Von Seiten der Gemeinde" involviert sind, aber nicht im Tiroler Dialekt geschehen, wie beispielsweise „Restless Leg Syndrome“ oder das Label „Duzz Down San“.

Wo ist "Von Seiten der Gemeinde" zu hören?

Alle unsere Veröffentlichungen sind bei den gängigen Digital Anbietern zu finden. VSDG veröffentlicht die Alben auch meist auf CD und Vinyl, das meiste davon ist ausverkauft. Die aktuelle „Pfau EP“ gibt als Vinyl im Handel zu kaufen oder zu bestellen. Am liebsten direkt bei den Künstlern auf vonseitendergemeinde.bandcamp.com

Neun Fragen an... "Von Seiten der Gemeinde"

Unsere größten musikalischen Einflüsse sind…
sehr viele … US Underground Rap der späten 90er Jahre

Unser „Guilty Pleasure“ Song ist…
Snow - Informer

Unser bestes Konzerterlebnis war…
Unser ausverkauftes Konzert im Treibhaus Innsbruck im Juni 2019 und alle „Von Seiten der Geweihnacht“ Konzerte im Alten Kino Landeck.

Mit … möchten wir einmal auf der Bühne stehen
Klaus Run

Unsere erste CD war von…
Bravo Hits Vol. 8

Die beste Textzeile, die wir je geschrieben haben…
Keine Ahnung … jede Zeile pures Gold

Dieses Album hat uns geprägt…
Cypress Hill - Temples of Boom

Diese Nummer spielen wir live am liebsten…. Weil….
Lignano, weil alle den Text mitsingen können

Im Bezirk Landeck Musik zu machen ist…
Wenn es nicht Blasmusik ist, ein Kampf gegen Windmühlen

"Von Seiten der Gemeinde" auf Social Media

Neugierig geworden?

"Von Seiten der Gemeinde" findet ihr auf...
... Instagram: instagram.com/vonseitendergemeinde
... Facebook: facebook.com/vonseitendergemeinde
... Youtube: youtube.com/vonseitendergemeinde

Musik aus der Region

Lust auf mehr Musik aus der Region? Bunt gemischte Sound-Vielfalt aus der Region - Von Metal über Rap bis hin zu Schlager gibt es alles, was die 30 Gemeinden musikalisch hergeben im >>> MIXTAPE LÅNDEGG.

Musik aus der Region im "MIXTAPE LÅNDEGG"

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.