Straßensperre Hochgallmigg
Weitere Sicherunsarbeiten haben begonnen

Heute, Freitagvormittag, fand eine erneute Lagebegutachtung statt. | Foto: Land Tirol
2Bilder
  • Heute, Freitagvormittag, fand eine erneute Lagebegutachtung statt.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von René Rebeiz

Nach einem Felssturz und drohendem Hangrutsch auf die L 312 Hochgallmiggstraße ist der Ortsteil Hochgallmigg in der Gemeinde Fließ im Bezirk Landeck seit Tagen über den Straßenweg nicht erreichbar. Zur Versorgung wurde eine Luftbrücke eingerichtet.

***UPDATE 05.01.23***

  • Weitere Sicherungsarbeiten nach Felssturz und Hangrutsch haben begonnen
  • Temporäre Straßensperren für gesamten Verkehr jeweils von Montag bis Freitag, 7.30 bis 13.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
  • Abstimmungen mit Gemeinde Fließ im Hinblick auf den öffentlichen Personennahverkehr – allen voran Schulbus – wurden vorgenommen

Weitere Sicherungsarbeiten

Infolge des Felssturzes und drohenden Hangrutsches auf die L 312 Hochgallmiggstraße (Gemeinde Fließ) konnte mit raschen Sofortmaßnahmen dafür gesorgt werden, dass der Ortsteil Hochgallmigg bereits seit vergangenem Wochenende wieder erreichbar ist. Darüber hinaus konnten die Planungen der notwendigen dauerhaften Sicherungsarbeiten des Verkehrsweges nun abgeschlossen und mit den Bauarbeiten begonnen werden. Für einen möglichst raschen Baufortschritt ist es notwendig, die Straße temporär für den Verkehr zu sperren – jeweils von Montag bis Freitag, 7.30 bis 13.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr. In Abstimmung mit der Gemeinde Fließ ist der Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs, allen voran des Schulbusses im Hinblick auf den Schulbeginn nach den Ferien kommende Woche, zwischen den Sperrzeiten damit gewährleistet.

Mit Drahtseilen gesichert

„Nach Abschluss der Planungen konnte bereits Mitte dieser Woche mit den Bauarbeiten der dringend notwendigen dauerhaften Sicherungen nach den Steinschlagereignissen und den Hangrutschungen auf der Hochgallmiggstraße begonnen werden. Konkret wird der bergseitige Hang im Bereich des betroffenen Straßenabschnittes mit Drahtseilnetzen gesichert. Damit sollen Felsstürze längerfristig bestmöglich verhindert werden. Zudem wird eine dauerhafte Spritzbetonsicherung errichtet. Um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, wurde dafür bereits eine talseitige Schüttung zur Straßenverbreiterung vorgenommen. Mit derzeitigem Kenntnisstand wird die Dauer der temporären Sperren voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen“,

informiert Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamtes Imst.

***Update 30.12.23***

Bereits am Freitagabend konnte die Sperre der L312 Hochgallmiggstraße im Bezirk Landeck um 19:00 Uhr aufgehoben werden. Aufgrund eines optimierten Bauablaufs konnte die Straße bereits heute vollständig freigeräumt und gesichert werden. Somit ist der Ortsteil Hochgallmigg der Gemeinde Fließ wieder über den Straßenweg erreichbar.
***

FLIEß. Um die Straße schnellstmöglich wieder befahrbar zu machen, laufen die temporären Sicherungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Nach einem weiteren Lokalaugenschein und umfangreicher Beurteilungen durch die Landesgeologie sowie das Baubezirksamt Imst heute, Freitagvormittag, steht fest: Die Straße kann voraussichtlich bis spätestens morgen, Samstagmittag, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

„Es sind sehr gute Nachrichten, die uns im Hinblick auf den Ortsteil Hochgallmigg erreichen. Laut den Experten gelingt es noch vor dem Jahreswechsel, die Straße soweit instand zu setzen, dass sie wieder sicher befahren werden kann. Damit ist gewährleistet, dass Hochgallmigg am Silvesterwochenende wieder erreichbar ist. Mein Dank gilt den Bewohnerinnen und Bewohnern von Hochgallmigg fürs Durchhalten sowie allen beteiligten helfenden Händen für die unermüdliche Arbeit. Ein weiteres Mal wurde eindrücklich gezeigt, dass Tirol auf solche Naturereignisse bestmöglich vorbereitet ist und wir eng zusammenarbeiten, wenn es darauf ankommt“, spricht LH Anton Mattle seinen ausdrücklichen Dank aus. Der Landeshauptmann selbst war mit dem Bürgermeister sowie den Einsatzorganisationen im ständigen Austausch. Dem Dank schließt sich auch Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler an: „Am Beispiel der Hochgallmiggstraße wurde erneut bewiesen, wie professionell und rasch infolge einer unwetterbedingten Straßensperre reagiert und gearbeitet wird. Die Bevölkerung kann sich darauf verlassen, dass Verkehrswege schnellstmöglich geräumt und bei Bedarf saniert und gesichert werden.“

Die finalen Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. | Foto: Land Tirol
  • Die finalen Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von René Rebeiz

Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamtes Imst, erklärt: „Derzeit läuft die Fertigstellung der temporären Sicherungsmaßnahmen, wie die Aufstellung von Betonleitwänden mit Zäunen zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen- und -teilnehmer auf Hochtouren. Gleichzeitig müssen noch rund 500 Kubikmeter abgebrochenes Material von der Straße entfernt werden, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Die letzten Arbeiten sollten morgen im Laufe des Vormittages abgeschlossen werden können.“ Um die Verkehrssicherheit bestmöglich sicherzustellen, werden in den kommenden Tagen tägliche Begehungen der ausführenden Fachfirma stattfinden.

Planungen für dauerhafte Hangsicherung

Parallel zu der Fertigstellung der temporären Sicherungsmaßnahmen und der finalen Aufräumarbeiten laufen bereits die Planungen für die dauerhafte Hangsicherung. Dazu werden voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche die Arbeiten starten. „Der bergseitige Hang wird zur dauerhaften Sicherung mit Netzen gesichert. Im Zuge der Arbeiten kann es untertags zu temporären Sperren kommen“, informiert Stigger.

L 76 Landecker Straße wieder befahrbar

Auf der L 76 Landecker Straße in der Gemeinde Fließ – zwischen Eichholz und Urgen – sind die Aufräumarbeiten nach dem Erdrutsch sowie die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen. Die Straße ist damit ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Mehr News aus dem Bezirk

Heute, Freitagvormittag, fand eine erneute Lagebegutachtung statt. | Foto: Land Tirol
Die finalen Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. | Foto: Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.