"Wir sind Naturparkschule!"

Ein Stück weit Geschichte wurde in Fließ geschrieben: Bgm. Hans-Peter Bock, Franz Handler vom Verband der Naturparke Österreichs, LR Thomas Pupp (v. li. hinten) sowie Anna und Rebecca.
34Bilder
  • Ein Stück weit Geschichte wurde in Fließ geschrieben: Bgm. Hans-Peter Bock, Franz Handler vom Verband der Naturparke Österreichs, LR Thomas Pupp (v. li. hinten) sowie Anna und Rebecca.
  • hochgeladen von Marion Prieler

FLIEß (Me.). Zwei Zeugnisse mit lauter Einsern gab es am Wochenende für die Fließer Volks- und Hauptschule. Gute zwei Jahre beschäftigten sich die zwei Bildungsinstitute mit vielen Projekten rund um den Naturpark, um das Prädikat "Naturparkschule" entgegen nehmen zu dürfen. Das lange Warten hatte nun ein Ende – und das mit Erfolg. "Die Volksschule und die Neue Mittelschule Fließ sind auf dem Weg zur Naturparkschule!", freute sich Naturpark Kaunergrat-GF Ernst Partl im bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Turnsaal zu verkünden.

"Der Weg ist das Ziel!"
Dass die besondere Auszeichnung für die beiden Schulen aber nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln war, darauf wies NPS-Direktor Herbert Wackernell hin: "Es gibt 15 Kriterien, um NPS werden zu können." Mit der Verleihung, so Wackernell, sei das Ziel aber noch lange nicht erreicht, denn der Weg sei das Ziel. "Wir legen viel Wert auf die Wissensvermittlung, aber nicht nur. Wir wollen bei den Schülern eine bestimmte Haltung erzeugen und sie für Themen sensibilisieren", gibt Wackernell den Kurs vor. VS-Direktor Christian Juen bestätigte: "Die Visionen dürfen ab der NPS nicht aufhören. Die Kinder wollen die NPS mit allen fünf Sinnen erleben!"
Partl wusste die beiden Direktoren zu bestätigen: "Das Wichtigste im Leben ist Herzensbildung und Hausverstand und den bekomme ich in einer NPS!"
Die NPS-Auszeichnung für die beiden Schulen im Naturpark, die seit 2003 als solche anerkannt ist, übergaben Franz Handler, GF vom Verband der mittlerweile 48 Naturparke in Österreich, und der Neo-Landesrat für Naturschutz Thomas Pupp.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.