Gerhard Lucian geht
Lech bekommt heuer einen neuen Gemeindechef
- Vizebürgermeister Elias Beiser und Bürgermeister Gerhard Lucian in Lech.
- Foto: Gemeinde Lech
- hochgeladen von Thomas Seelos
In der Gemeinde Lech am Arlberg zeichnet sich ein Wechsel an der Spitze der Gemeindepolitik ab.
LECH AM ARLBERG. Bürgermeister Gerhard Lucian (Liste Lech) wird am 16. November 2026 nach fünf Jahren sein Amt in der Sitzung der Lecher Gemeindevertretung zurücklegen. Als Nachfolger stellt sich Vizebürgermeister Elias Beiser (Gemeinsam für morgen) zur Wahl. Die Wahl des neuen Bürgermeisters sowie des neuen Vizebürgermeisters erfolgt anschließend durch die Gemeindevertretung.
„Mir ist es wichtig, bereits frühzeitig den geplanten Wechsel an der Gemeindespitze bekannt zu geben. Ich bin jetzt 63 Jahre alt und das ist der richtige Zeitpunkt, die Weichen für eine geordnete und gute Übergabe des Amtes zu stellen“,
erklärt Lucian.
Er hatte das Bürgermeisteramt im Februar 2022 in einer Phase großer Herausforderungen übernommen. Neben wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten prägten insbesondere die Auswirkungen der Corona-Lockdowns diese Zeit: Einnahmeausfälle durch Betriebsschließungen, Planungsverzögerungen sowie erhebliche Kostensteigerungen bei Großprojekten wie Dorfhus und Lechwelten führten zu einer angespannten finanziellen Situation im Gemeindebudget und zu einer starken Polarisierung innerhalb der Gemeinde.
Während der Amtszeit von Gerhard Lucian wurden mit den Lechwelten und dem Dorfhus zwei wichtige Infrastrukturprojekte fertiggestellt.
Parallel dazu wurde der Gemeindehaushalt konsolidiert. Für das Jahr 2026 ist ein Budgetüberschuss geplant. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten bereits jetzt die Einnahmen aus der Vermietung gemeindeeigener Immobilien.
Lucian bestätigt:
„Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes große Baustellen vor fünf Jahren übernommen. Ich bin stolz darauf, dass wir die großen Aufgaben mit einem starken Team und Mitstreitern wie Elias Beiser gut meistern konnten. Es freut mich sehr, dass sich Elias Beiser als Bürgermeister zur Verfügung stellen wird. Er und sein junges Team stellen die Zukunft der politischen Weiterentwicklung für Lech dar. Das Ergebnis der letzten Gemeinderatswahl gibt ihm einen starken Zuspruch aus der Lecher Bevölkerung mit auf den Weg.“
Nach dem Rücktritt Gerhard Lucian als Gemeindevertreter seine langjährige Erfahrung in die kommunalpolitische Entwicklung von Lech einbringen.
Vizebürgermeister Elias Beiser:
„Es ist ein Zeichen von Größe, Transparenz und Klarheit, dass Gerhard Lucian seine Amtsübergabe rechtzeitig bekannt gibt. Das bringt uns ausreichend Zeit für eine geordnete Weiterführung der Amtsgeschäfte im Sinne von Lech. Ich stelle mich gerne als zukünftiger Bürgermeister zur Verfügung und würde mich freuen, wenn die Gemeindevertretung mir bei der Wahl das Vertrauen ausspricht.“
Der 30-jährige verfügt über eine fundierte internationale Ausbildung und umfangreiche berufliche Erfahrung. Er absolvierte ein Wirtschaftsstudium in der Schweiz und in den USA mit Schwerpunkten in Public Management, Verwaltungsführung und internationaler Politik. Als Kundenbetreuer bei der Raiffeisenbank Lech sowie als Appartementvermieter kennt Beiser zudem die Herausforderungen der regionalen Tourismuswirtschaft aus eigener Erfahrung.
Weitere Meldungen aus Lech am Arlberg
Das wird dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.