Zufrieden nach fünf Jahren

4Bilder

ZAMS (Me.). Eine Bilanz der geleisteten Arbeit der jetzigen Legislaturperiode zog VP-LR Bernhard Tilg beim Bezirkstag in Landeck.
Besonders für den großen Investitions-Brocken Erweiterung des KH Zams streute der Gesundheits-LR Rosen: "300 zusätzliche Arbeitsplätze werden durch die 85 Millionen Investition ausgelöst", freut sich Tilg.
Ebenso wurde mit der ambulanten Reha Schlaganfall eine "Erfolgsgeschichte" geschrieben: "75 Patientinnen und Patienten haben bis jetzt daran teilgenommen in Landeck. Österreichweit ist Landeck ein Schrittmacher!", brachte es Tilg auf den Punkt.
Gute Nachrichten hatte Tilg auch für den Rettungsdienst Neu: Die Gemeinden im Bezirk Landeck ersparen sich damit 390.000 Euro jährlich. "Da muss das Land jetzt in die Bresche springen", erklärt Tilg.
In puncto eMedikation, die österreichweit 2013 kommen soll, war Landeck neben Imst und Reutte Pilot-Modellregion. LR Tilg zufrieden: "2.500 Patienten, 40 Ärzte und zehn Apotheken haben sich mit elektronischer Unterstützung bei der Verschreibung von Medikamenten beteiligt."

Unter Dach und Fach
Zufriedene Bilanz darf die VP auch beim Sorgenkind Flugrettung ziehen. Trotz einiger Härtefälle in medizinischen Notfällen, muss Tilg gestehen, "gibt es seit dem 1. Jänner keine Rechnungen mehr für Patienten."
Zankapfel in der Pressekonferenz war auch die zweite Röhre für den Perjen-Tunnel: "Das ist ein Thema, das kommen muss". An Zusagen sei man dran, versichert Tilg. VP-Bezirksparteiobmann LA Toni Mattle bestätigt: "Die zweite Röhre wäre nicht durchsetzbar gewesen, wenn der Rettungstunnel gebaut worden wäre."

Ein "Schatz" in Grins
Noch in den Kinderschuhen ist das Forschungsprojekt Thermalwasser Grins, ist Tilg stolz: "Das Land investiert 200.000 Euro, um die heilende Wirkung des Thermalwassers zu untersuchen.
Dieses Wasser ist ein Schatz, den man heben muss."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.