Sportliches Highlight
Auch im Sommer wird gerodelt!

Foto: Matthias Salner
6Bilder

Ried im Oberinntal war am 21. und 22. August Schauplatz des internationalen Rollenrodelcups. Für alle die das Rollenrodeln nicht kennen, dabei werden die Kuven der Rodeln durch Rollen ersetzt, die Rodelbahn durch eine asphaltierte Bergstraße. In Ried wurde dafür die Straße von Hohlenegg nach St. Christina mit hunderten Metern Holzbanden die Strecke abgesichert, um den mehr als 80 Athletinnen und Athleten aus 5 Nationen ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu bieten.

Am Samstag startete der Trainingslauf noch bei nassen Straßenverhältnissen, von Lauf zu Lauf besserte sich aber das Wetter. So wurde den zahlreichen Zuschauern ein sportliches Spektakel auf höchstem Niveau geboten. Am Ende des Tages sicherten sich die Lokalmatadore den Tagessieg des 3. Rollenrodelcups. Die für den deutschen Rodelverband startende Riederin Lisa Walch gewann bei den Damen, sowie Fabian Achenrainer bei den Herren.

Am Sonntag folgte das vierte Rennen des Rollenrodelcups von beginn an mit strahlendem Sonnenschein. Besucher, Trainer und Betreuer entlang der spektakulären Strecke feuerten die Rodlerinnen und Rodler an, die mit Geschwindigkeiten von über 80 km/h um jede hundertstel Sekunde kämpften. Nach einem unfallfreien Rennverlauf sicherten sich den Tagessieg erneut Lisa Walch und Fabian Achenrainer.

Neben den Tagessiegern gab es in den einzelnen Wertungsklassen viele strahlende Gesichter, sei es über einen Klassensieg, einen Podestplatz oder aber auch über die persönlich erbrachte Leistung. Unter der Leitung von Alfred Achenrainer, Obmann der Sektion Rodeln des SV Ried, konnte eine perfekt organisierte Veranstaltung geboten werden. Alle Ergebnisse der Rennen, aber auch zahlreiche Fotos zu der Veranstaltung findet ihr auf der Homepage der Rieder Rodler unter www.rieder-rodler.at

Für die Rodler folgt nun Anfang September das Saisonhighlight mit der Rollenrodel-EM in Unterammergau/Deutschland und bereits eine Woche später das Saisonfinale mit dem 5. und 6. Rollenrodelcup in Obdach/Steiermark.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.