Photocontest Trierenberg Super Circuit
QUINTESSENZ – Die weltbesten Fotos des 21. Jahrhunderts

Liebeserklärung | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
6Bilder

Um dem JUBILÄUMSPROJEKT QUINTESSENZ – 20 Jahre Trierenberg Super Circuit gerecht zu werden, hat sich der Veranstalter entschieden, einen intensiven Blick auf jene Bilder zu werfen, welche die Welt der Fotokunst in den vergangenen 20 Jahren besonders beeindruckt haben.

Das war eine enorme Aufgabe welche in ca. 3 Monate aus mehr als 1,5 Millionen Fotos aus den Jahren 2000 - 2020 mit 1.500 Fotos heraus selektioniert werden mussten. Wir sind damit Teil einer wahrlich elitären Fotoselektion von 1.500 Meisterwerken! Das ist zweifellos ein Meilenstein in unserem fotografischen Schaffen. Wir haben uns quasi für die “Champions League” der Fotokunst qualifiziert. Das ist sicher eine Krönung dessen, wofür wir fotografisch stehen! Laut Verfasser dieses Buches ist jedes Bild darin was es ist: ein Meisterwerk!

Unter dem Kapitel

"VERTRAUEN – SICHERHEIT & STABILITÄT“

findet sich mein Foto „Liebeserklärung“, welches bereits 2010 im Trierenberg Super Circuit eine Goldmedaille erringen konnte. Im Vorwort zu diesem Kapitel ist zu lesen:

Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage allen menschlichen Handelns. Das Vertrauen ist ein zu tiefst verbindliches Element jenseits der sprachlichen Verständigung. Ein unsichtbares Band des Zwischenmenschlichen, das Sicherheit und Stabilität schafft.
Vertrauen ist die subjektive Überzeugung einer Person, das ihr entgegengebrachtes Handeln sei wahr und korrekt und die dem Individuum gegenüber agierenden Personen seien redlich. Ohne Vertrauen kann es keine zwischenmenschliche Koexistenz und keinen Frieden geben.

Unter dem Kapitel

"SPORT & ACTION – SCHNELLER, WEITER, HÖHER“

findet sich das Foto „Bruchpilot“ von Martina Matuella. Im Vorwort zu diesem Kapitel ist zu lesen:

Höchstleistung aus Leidenschaft. Der Sport als Spiegel der Gesellschaft. Sport ist aber auch ein Ventil für die Freude an der Bewegung. Sport kann ans Limit führen. Lange Brennweiten und lange Belichtungszeiten dokumentieren die Rasanz des Sports.
Perfekte Sportfotografie destilliert Bruchteile von Sekunden währende Momente aus dem Fluss einer sportlichen Aktivität zu Bildkonzentraten, deren Ingredienzien unbedingter Siegeswille, geballte Emotion und völlige Hingabe sind.

Unter dem Kapitel

"ENTSCHEIDENDE MOMENTE – AUGENBLICKE FÜR DIE EWIGKEIT“

findet sich das Foto „Objektivkontrolle“ von Thomas Kirschner. Im Vorwort zu diesem Kapitel ist zu lesen:

Der Reiz der Fotokunst liegt darin, punktgenau rare Highlights aus dem unendlichen Videostream des Lebens einzufrieren. Der richtige Augenblick entscheidet, ob Belangloses zu Besonderem wird, ob Banales zum Genialen aufsteigen kann. Der exakte Moment ist jener. Bei dem das geschulte Auge des Fotografen schon ahnt, was noch nicht sichtbar ist: die Quintessenz eines Geschehens.
Präzision und Ästhetik bedingen sich gegenseitig. Zur rechten Zeit am rechten Ort, den Finger stets am Drücker: so entstehen Fotos, die auf der Netzhaut des Betrachters zu detonieren imstande sind.

Der Großteil der in diesem Buch gezeigten Fotos stammt aus der Teilnahme am Trierenberg Super Circuit 2010 (weltgrößter Photocontest) welche mit 3 Goldmedaillen und mit dem 2. Platz in der Weltclubwertung 2010 ausgezeichnet wurde! Diese damaligen Gewinner hatten sich zum größten Teil im Jahr 2019 vom Kamera Klub Landeck wegen des Obmann verabschiedet und schloss sich nun zu einer Fotogruppe zusammen. Die Erfolgsliste weist den 2. Rang unter den damals weltbesten Vereine aus. Siehe dazu angehängte Tabelle.

Martina, Thomas und ich erhielten jeweils nachfolgende Nachricht:

Du bist damit in die ultimative Selektion der besten Fotos des bisherigen 21. Jahrhundert aufgenommen! Jedes Bild in diesem Buch ist, was es ist: ein Meisterwerk.

Ich ziehe als Chairman des seit 1992 bestehenden, heute weltgrößten Fotokunstwettbewerbes meinen Hut und gratuliere Dir mit diesem Meilenstein in Deinem fotografischen Schaffen zur Krönung dessen, wofür Du in der Elite der internationalen Fotokunstszene stehst!

Dieses wunderbare Buch wäre auch ein perfektes Geschenk für alle Liebhaber atemberaubender Bilder. Siehe dazu TRIERENBERG SUPER CIRCUIT QUINTESSENCE 2000-2020

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

24 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.