Landesgildencup
Edelmetalle für die Schützen aus dem Bezirk Landeck

Edelmetalle für die Sportschützen aus dem Bezirk Landeck. | Foto: Sportschützen
7Bilder
  • Edelmetalle für die Sportschützen aus dem Bezirk Landeck.
  • Foto: Sportschützen
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Der Landesgildencup an der Schützengilde in Thaur hat bereits Tradition und konnte aufgrund der Corona-Pandemie während der letzten drei Jahre nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung für alle Schießsportbegeisterten dafür besonders groß aufgezogen: Mit rund 600 Starts in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wurde das Jahr 2023 zu einem absoluten Highlight für die Organisatoren des Landesgildencup. Die SG Fliess 1 konnte sich im Landesgildencup den zweiten Platz sichern. Stefan Mallaun holte sich den Titel in der Seniorenklasse.

BEZIRK LANDECK. Bereits am Starttag, dem 18. März, fanden zwei Bewerbe parallel statt: der Bezirksvergleichskampf Luftgewehr Jugend 1 und Jugend 2, sowie das Finale der Luftgewehr-Landesliga 2022/23 konnten gleichzeitig in Thaur durchgeführt werden. Zusätzlich fand das große Österreich-Finale der Luftgewehr-Jugendbundesliga mit den Halbfinal- und Finalmannschaften am Sonntag, dem 19. März ebenfalls in Thaur statt. Am selben Tag wurden dann im Zuge des Landesgildencups die ersten Sieger in den Luftpistolen-Disziplinen gekürt.

Woche voller Bewerbe

Von Montag bis Freitag fanden dann im Anschluss die Luftgewehr-Bewerbe des Landesgildencup statt, zu denen am Samstag, dem 25. März die finalen Sieger gekürt wurden. Zu guter Letzt wurden noch die Ergebnisse des Länderkampfes Tirol gegen Vorarlberg mit Spannung erwartet, welche ebenfalls am Samstag bestimmt werden konnten. Bereits am ersten Wochenende wurden die Starts in der Luftpistolen-Wertung durchgeführt, welche mit einer starken Beteiligung von 20 Mannschaften über die Bühne ging. Darunter auch Fließ. Das Dreier-Team mit Marco Neuner, Daniel Greiter und Erich Gebhart schoss zusammen 1.064 Ringe und konnte sich dadurch die Silber-Medaille sichern. Der Abstand zum Siegerteam mit 1.094 Ringen der SG Hall 1 war gering.

Landesmeisterschaft der LP

Bei den am Sonntag in Innsbruck ausgetragenen Landesmeisterschaften für Luftpistole war mit rund 150 Starts in den Disziplinen LP1 und LP5, sowie stehend aufgelegt ein erfreulich großes Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Stefan Mallaun (SG See) erzielte in der Seniorenklasse 2 mit 329 Ringen das beste Ergebnis und holte Gold und Titel vor Franz Klein (SG Schwaz) und Johann Achrainer (SG Kirchbichl). Hedy Konzett (HSV Absam) konnte bei den Senioren 3 mit 326 Ringen den Sieg erringen.

Jugendcupfinale Lufttpistole

Für alle Kleinkalibergewehr-Schützen fand das Finale des RWS-Cups bereits Anfang August am Landeshauptschießstand Innsbruck-Arzl statt. Auch für die Sparte Luftpistole konnte der beliebte Cup in diesem Jahr als Fernwettkampf über vier Runden von Mai bis August absolviert werden. Das große Finale wurde schließlich am 18. September am Universitäts- und Leistungssportzentrum in Rif bei Salzburg durchgeführt.
Für Tirol gingen insgesamt 10 SchützInnen der Gilden Fliess, Nauders und Schwaz an den Start. Dabei konnten insgesamt fünf Podestplätze erobert werden: in der Klasse Jugend 1 weiblich konnten Sophia Neuner und Emma Gebhart (beide SG Fliess) mit 329 und 320 Ringen Silber und Bronze erobern. Noah Tschenett (SG Nauders) erzielte in der Klasse Jugend 1 männlich 348 Ringe und holte damit eine weitere Silbermedaille für Tirol. Anna-Sophie Hitthaler (Jugend 2 weiblich) erreichte 294 Ringe und damit die zweite Silbermedaille für die Gilde in Fliess.

LP - Landesmeisterschaft

Die beste Leistung im Vorkampf der Männerklasse zeigte Tobias Seifert (SG Nauders) mit 562 Zählern. Der Oberländer ließ seinen Vereinskollegen Martin Habicher ganze 12 Ringe hinter sich. Im Finale jedoch schied Seifert überraschend bereits als Vierter aus. Hochspannung bot der Kampf um den Landesmeistertitel, Nico Kecht (SG Wörgl), Hubert Mallaun (SG See) und Andreas Fuchs (SG Bruckhäusl) boten sich einen dramatischen Dreikampf um die Goldmedaille. Als Bronzemedaillengewinner schied schließlich Kecht vor den beiden letzten Schüssen aus und Fuchs und Mallaun lagen zehntelgleich an der Spitze! Beim vorletzten Schuss konnte Fuchs die Führung übernehmen, Mallaun konterte jedoch im finalen Schuss noch einmal und durfte sich mit einem Zehntelring Vorsprung als Landesmeister feiern lassen! Die Titel in den Klassen Senioren 2 und 3 gingen an Stefan Mallaun (SG See) und Helmut Fischer (SG Wörgl).
Die Siege in den Aufgelegt – Klassen gingen an Christoph Unterberger (SG Münster – Männer), Manfred Hofbauer (SG Münster – Senioren 1), Josef Gruber (Breitenbach – Senioren 2) und Walter Werner (SG Landeck – Senioren 3).

Landesmeisterschaft Luftpistole

Nachdem gestern alle Entscheidungen in den Nachwuchsklassen und allen Stehend – Frei Bewerben mit dem Luftgewehr gefallen sind, stand heute die Landesmeisterschaft mit der Luftpistole auf dem Programm. Den Start machten die Schützen der Klassen Senioren 2, Senioren 3 und Stehend aufgelegt. Bei den Senioren 2 zeigte Siegmund Auer (SG Wörgl) eine tolle Leistung und siegte mit 370 Ringen. Einen überlegenen Sieg feierte auch Anton Unterdorfer (SG Pillersee) mit 358 Ringen in der Senioren 3 Wertung. In der Männerklasse erzielte Tobias Seifert (SG Nauders) mit 562 Ringen das mit Abstand beste Resultat und ließ auch im Finale nichts mehr anbrennen. Seifert gewann den Landesmeistertitel vor Martin Schranz (SG Fliess) und Nico Kecht (SG Wörgl). Bei den Frauen wurde auf der leider zu geringen Teilnehmerzahl kein Landesmeistertitel vergeben. Die Wertung gewann Petra Seifert (SG Nauders) in einem spannenden Finale knapp vor Judith Venier (SG Tarrenz).

Das könnte dich auch noch interessieren:

Medaillenregen für die Landecker Sportschützen
Dreifach-Gold für Landeck bei Luftgewehr Jugend-Landesmeisterschaften
Luftpistole – Nauders holt erneut den Mannschaftssieg

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.