Fußball im Bezirk Landeck
Landeck weiterhin mit weißer Weste!

Landesliga-Topscorer Thomas Schmid führte Landeck mit zwei Toren zum zweiten Sieg. | Foto: Wiederin/Archiv
  • Landesliga-Topscorer Thomas Schmid führte Landeck mit zwei Toren zum zweiten Sieg.
  • Foto: Wiederin/Archiv
  • hochgeladen von Julian Wiederin

BEZIRK LANDECK (wiedl). Der SVL gewinnt auch die zweite Partie in der Landesliga. Siege für Schönwies, Arlberg und Paznaun.

Tiroler Liga

SV Innsbruck – SV Luzian Bouvier Zams 3:0 (2:0)
SV Luzian Bouvier Zams – SV Fügen 2:3 (2:2)
Für Zams setzte es in der englischen Woche der Hypo Tirol Liga zwei Niederlagen. Beim bisher makellosen Tabellenführer SV Innsbruck gab es beim 3:0-Sieg für die Oberländer nichts anzurichten und keine Punkte zu holen. Gegen den SV Fügen vor heimischer Kulisse sorgte Julian Platter für einen Traumstart in die Partie und ließ die heimischen Fans bereits in Minute eins jubeln. Die Gäste aus dem Zillertal hatten nach 28 Minuten die passende Antwort parat und glichen zum 1:1 aus. Kurz darauf verwertete Philipp Santeler via Strafstoß zur abermaligen Führung für die Hausherren (36.). Bittere Pille für die Zammer: Kurz vor der Halbzeitpause kam der SV Fügen wieder zum Ausgleichstreffer (2:2, 45.) und brachte das Momentum auf deren Seite. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste erstmals in Front (65.) und sollten diesen Vorteil nicht mehr abgeben, weswegen für den SV Luzian Bouvier Zams aus zwei Spieltagen nichts Zählbares in Form von Punkten resultierte.

Landesliga West

SV Oberperfuss – FG Familyhaus Schönwies/Mils 1:2 (1:1)
Die FG Schönwies/Mils holte sich in der zweiten Runde den ersten Erfolg in der neue Landesliga-Saison beim 2:1-Auswärtssieg gegen Oberperfuss. Die drei Punkte seien allerdings teuer bezahlt gewesen, da sich in der Partie mit vielen Torchancen insgesamt fünf Spieler verletzten und drei Mal die Rettung benötigt wurde. Von Seiten der FG waren von der Verletzungsmisere Silvio Hanni und Sandro Schlierenzauer betroffen, die beide Kopfblessuren erlitten. Zum Spiel: Die Schönwieser eröffneten das Toreschießen nach 19 Minuten, als Peter Venier zum 0:1 einnetzte. Die Führung der Deutschmann-Elf währte aber nicht lange, da die Hausherren bereits wenig später (24.) zum 1:1-Ausgleich trafen. Die Entscheidung zugunsten der Schönwieser folgte dann erst kurz vor Spielende (86.), als Peter Venier den in der Mitte stehenden Goalgetter Marco Klingenschmid bediente und dieser eiskalt zum 1:2-Endstand traf.

SPG Innsbruck West – SV WinWin Landeck 0:3 (0:2)
Landeck behält auch in der zweiten Landesliga-Partie gegen die SPG Innsbruck West eine weiße Weste und gewann klar mit 0:3. „Ein souveräner Sieg, der nie in Gefahr war“, konstatierte SVL-Trainer Jürgen Landerer. Auch leistungsmäßig sei der Auftritt der Aufsteiger tadellos gewesen. Simon Zangerl sorgte mit seinem Treffer in Minute zwei für einen Start nach Maß. Auch die weitere Spielzeit verlief nach dem Geschmack der mitgereisten SVL-Anhänger: Thomas Schmid war gleich doppelt erfolgreich (33., 66.) und erhöhte sein Torkonto auf vier Treffer in zwei Spielen – aktueller Spitzenwert in der Landesliga West! „Wenn man mit 3:0 von Innsbruck nach Hause fährt ist das natürlich super. Durch die Unterzahl der Innsbrucker (Anm. 55 Minute gelb-rote Karte) wären sogar noch mehr Tore für uns möglich gewesen“, so Landerer.

SV Vils – SPG Prutz/Serfaus 1:1 (1:1)
Die SPG Prutz/Serfaus remisierte beim Gastspiel in Vils am Sonntagnachmittag bei heißen Temperaturen. Peter Westreicher brachte seine Farben nach 35 Minuten in Führung, wobei den Hausherren wenig später der 1:1-Ausgleich gelang. „In Summe ist das Resultat gerecht, wobei wir dem 1:2 deutlich näher waren“, meinte SPG-Coach Alex Kregar und sprach dabei zwei Lattenpendler seiner Mannschaft an: „Mit ein wenig Glück wären drei Punkte möglich gewesen.“ Spielerisch sei die Leistung im Vergleich zum Tor-Feuerwerk vergangene Woche bescheiden gewesen, wobei dabei auch der Platz und die Temperaturen einen Grund gespielt hätten. Dem SPG-Trainer fehlte neben der spielerischen Qualität auch die mannschaftliche Geschlossenheit beim 1:1-Remis im Außerfern: „Ganz zufrieden bin ich nicht. Wenn wir solche Spiele gewinnen wollen, müssen wir uns mannschaftlich verbessern“.

Gebietsliga West

SPG Arlberg – SPG Axams/Grinzens 2:1 (1:1)
Die Arlberger fuhren am Samstag auf eigener Anlage in St. Anton den ersten Saisonsieg gegen die neu formierte SPG Axams/Grinzens ein. Der Sieg war für die SPG Arlberg aber „sehr teuer“, da man mit Mario Mussak einen Leistungsträger verlor: „Kurz vor Schluss musste Mario vom Feld und es wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Das ist natürlich sehr bitter“, so SPG-Trainer Flo Deutschmann. Zum Spiel: Zu Beginn habe man sich gegen einen sehr aggressiv spielenden Gegner etwas schwer getan in die Partie zu kommen. Dennoch traf Fabian Berger via Kopf zur 1:0-Führung der SPG. Kurz vor der Pause führte allerdings ein Eigenfehler in der Defensive zum 1:1-Ausgleich. Die Halbzeitansprache von SPG-Trainer Deutschmann zeigte dann aber Wirkung und man war viel präsenter am Platz und belohnte sich durch den 2:1-Kopfballtreffer durch Gabriel Hafele, der auch den Endstand bedeutete. „Wir haben die drei Punkte gemacht, weil wir sehr viel investiert haben und uns viele Chancen herausgearbeitet haben“, resümierte Deutschmann den Arbeitssieg seiner Mannschaft.

Gebietsliga West

FC Raiba Paznaun – FC Steinach 2:1 (1:0)
Die Paznauner Fußballabordnung ging auch im zweiten Saisonspiel als Sieger vom Platz. Andreas Kathrein brachte die Hausherren nach einer guten halben Stunde (31.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel egalisierten die Gäste aus Steinach die FCP-Führung – 1:1 nach 53 Minuten. In der Folge versuchten die Paznauner ihr Glück in der Offensive und wurden für den Siegeswillen belohnt: Martin Zangerle schloss in der Nachspielzeit (95.) eine sehenswerte Kombination über mehrere Stationen mit einem „Wahnsinnsschuss vom Sechzehner ins Kreuzeck ab“, so Trainer Emanuel Ehart, der ergänzte: „So ein Tor habe ich in der Bezirksliga noch gar nie gesehen. In Summe ist der Sieg verdient, da wir engagierter waren und den Sieg besonders in der Schlussphase mehr wollten wie der Gegner“.

1. Klasse West

SPG Lechtal – SPG Prutz/Serfaus II 3:3 (1:1)
Tore: Stefan Bernhart (43.), Lukas Stöckl (58.), Florian Spiecker (85.)
SV Raiba Ried – FC St. Leonard 1:3 (1:1)
Tor: Manuel Zauner (45.)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.