Letzte Runde für Wintersport an Schulen (WaS)

Thomas Köhle (WK Landeck), Andreas Schranz (ÖBB Postbus GmbH), Stefan Siegele (Paznauntaler), Franz Raich (Sparkasse Imst AG), Niki Ganahl (Regionalförderbeirat Sparkasse Imst), Klaus Gstrein (Sparkasse Imst AG), Martin Bucher (VVT) und Franz Sailer (Ötztaler Verkehrsgesellschaft mbH) (v. .). | Foto: VVT
  • Thomas Köhle (WK Landeck), Andreas Schranz (ÖBB Postbus GmbH), Stefan Siegele (Paznauntaler), Franz Raich (Sparkasse Imst AG), Niki Ganahl (Regionalförderbeirat Sparkasse Imst), Klaus Gstrein (Sparkasse Imst AG), Martin Bucher (VVT) und Franz Sailer (Ötztaler Verkehrsgesellschaft mbH) (v. .).
  • Foto: VVT
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. 1.495 SchülerInnen, 30 Volksschulen, 14 Skitage und 10 Skigebiete, das war die Aktion „Wintersport an Schulen“ (WaS) im Bezirk Landeck von VVT, Verkehrsunternehmen und weiteren Sponsoren. Das Ziel wurde erreicht: Kindern wieder Lust aufs Skifahren zu machen und Tirols Traditionssport zu erhalten. Die Fahrt ins Skigebiet war für die Kinder gratis, die Kosten wurden vom VVT und den Verkehrsunternehmen übernommen. Die Aktion in Landeck war die letzte Runde von Wintersport an Schulen im Tiroler Oberland.

Verkehrsunternehmen fördern Skisport

Die Kinder des Bezirks Landeck wurden mit den Bussen der Verkehrsunternehmen gratis in 10 Skigebiete gefahren: Nauders, Galtür, See, Venet, St. Anton, Serfaus, Fiss-Ladis, Kappl, Fendels und Ischgl. Die Kosten wurden von VVT und Verkehrsunternehmen übernommen. Damit soll der Skisport in Tirol gefördert werden, wofür es genügend Gründe gibt: Familien können sich den teuren Sport nicht immer leisten, Sport hält gesund, Skifahren ist ein wichtiger Teil des Wirtschaftsmotors in Tirol und damit Teil der Tiroler Identität. Ohne Einheimische, die gut Ski fahren, würden nämlich immer weniger Menschen hinter dem Traditionssport stehen.
Andreas Schranz von der ÖBB Postbus GmbH hebt den Gesundheitswert des Sports hervor: „Die TirolerInnen sind gesunde und robuste Leute. Das liegt unter anderem am vielen Sport und der Sportkultur, die wir hier haben - diese müssen wir erhalten und pflegen.“
Dass Skifahren mit hohen Kosten verbunden ist, ist jedem bekannt: „Skifahren ist einfach teuer und nicht mehr jeder kann sich den tollen Sport leisten. Als Verkehrsunternehmen nehmen wir unsere soziale Verantwortung damit wahr, in dem wir den Kindern zumindest den Transport bezahlen“, erklärt Stefan Siegele vom Paznauntaler Verkehrsunternehmen.
Zur tiefen Verwurzelung des Skisports in der Tiroler Kultur sagt Franz Sailer von der ÖTZTALER Verkehrsgesellschaft m.b.H.: „Skifahren ist ein wichtiger Teil der Tiroler Kultur, den wir erhalten wollen. Gerade den Kindern und Jugendlichen müssen wir den Skisport deswegen wieder schmackhaft machen.“
Damit die Kinder auf dem Weg und im Skigebiet unfallversichert waren, hat die Sparkasse Imst AG die Kosten für die Versicherung übernommen: „Die Sicherheit unserer Kinder ist schließlich wichtig“, freuen sich Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Imst Privatstiftung Franz Raich und Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse Imst AG Dr. Klaus Gstrein.

Partner

· Wirtschaftskammer Landeck
· Verkehrsverbund Tirol
· Verkehrsunternehmen (ÖBB Postbus GmbH, Ötztaler Verkehrsgesellschaft mbH, Paznauntaler)
· Sparkasse Imst Privatstiftung und Sparkasse Imst AG
· Tiroler Skiverband Bezirk Imst mit den jeweiligen Skiclubs
· Bezirksschulräte Imst und Landeck
· Bergbahnen der jeweiligen Orte
· Sportartikelhändler der jeweiligen Orte
· Skischulen aus den Bezirken Imst und Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.