Zams bleibt oben

Foto: Wiederin
11Bilder

Landesliga West

SV WINWIN Landeck - SV Goidinger Zams 1:2 (1:0)
Zwei Vorbemerkungen zu diesem Derby, dem aufgrund der Entscheidung über den Klassenerhalt eine besondere Bedeutung zukam. Der Abstieg in die Gebietsliga wäre für beide Mannschaften blamabel, aber keine Katastrophe - Katastrophen sehen anders aus. Und den Klassenerhalt „vergeigen“ kann man nicht in der letzten Runde - das passiert in den 25 Runden davor.

Nun zum Spiel: Das Derby lebte in erster Linie von der Spannung und weniger vom fußballerischen Niveau der beiden Mannschaften. Für Dramatik sorgte die Ausgangslage: Landeck genügte ein Unentschieden für den Klassenerhalt, Zams benötigte einen Sieg. So konnten sich die rund 1200 Zuseher bis zum Schlusspfiff nicht sicher sein, welches der beiden Teams in der Liga verbleiben wird und welches absteigen muss. Nach nervösem und vorsichtigem Beginn fanden die Landecker in der zehnten Minute durch Thomas Schmid die erste große Chance vor. Gleich darauf scheiterte er mit einem Kopfball (11.). Die erste gute Möglichkeit für Zams vergab Julian Platter in der 20. Minute. In der 34. Minute dann die vermeintliche Vorentscheidung. Zams in der Vorwärtsbewegung verliert leichtfertig den Ball, Philipp Lastei ist zur Stelle, dringt in den Strafraum ein und erzielt das umjubelte 1:0. Kurz darauf ein Schock für Zams. Nach einem Kopfballduell bleibt Fabian Burger regungslos liegen (37.), muss dann notärztlich versorgt und mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden. Kurz darauf scheitert wieder Platter mit der nächsten großen Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff hat dann Philipp Lastei die Entscheidung vor den Beinen, trifft aber nur die Stange. Nach Wiederanpfiff drängt Landeck auf die Entscheidung. Nach einem Eckball in der 46. Minute können die Zammer Verteidiger gerade noch auf der Linie retten. Aber mit Fortdauer des Spieles wurde Zams immer stärker und spielte seine konditionelle Überlegenheit aus, während die Landecker Leistungsträger völlig einbrachen. Zunächst vergaben die Zammer noch die Chance auf den Ausgleich. Nach einer harten Elfmeterentscheidung nach Foul an Platter konnte Landeck-Goalie Thomas Hueber den Strafstoß von Giorgio Gambuzza halten. Aber in der 54. Minute war es soweit. Die Landecker Viererkette funktionierte nicht, Platter wurde optimal bedient und schoss am zögerlich herauslaufenden Hueber vorbei zum 1:1 ein. Zams setzte nach - man hatte das Gefühl, dass die Doubek-Jungs den Klassenerhalt mehr wollten als die Landecker - und nur zehn Minuten später brachte Gambuzza mit einem Traumschuss aus 25 Metern genau ins Kreuzeck seine Farben in Führung (65.). Kurz darauf verhinderte die Stange das 1:3 durch Gambuzza (72.). In der Schlussphase probierte es Landeck noch einmal mit der Brechstange, der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Alles in allem ein vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg für Zams. Nun wird man einige Zeit auf diesen „Fußballklassiker“ verzichten müssen. Bleibt zu hoffen, dass beim SV Landeck die Weichen auf sofortigen Wiederaufstieg gestellt werden. Eine Bezirkshauptstadt gehört zumindest in die Landesliga.

Gebietsliga West

Pitztal - FG Schönwies/Mils 0:0
Schönwies/Mils stand schon als Meister fest, Pitztal hatte nur noch theoretische Aufstiegschancen. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich ein Spiel, bei dem man merkte, dass es bei beiden Mannschaften um nichts mehr ging.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.