AMS Ladeck
Arbeitslosigkeit in Landeck sinkt im Februar um 10 Prozent

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck geht auch im Februar weiter zurück. | Foto: Othmar Kolp
2Bilder
  • Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck geht auch im Februar weiter zurück.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bezirk Landeck mit einem Minus von 10,4 %! Arbeitslosigkeit sinkt im Bezirk Landeck auch im Februar.

BEZIRK LANDECK. Zum Stichtag 29.02.2024 kam es in Landeck, bei einem Stand von 793 Vorgemerkten zu einem Rückgang um 92 Personen gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht einem Minus von 10,4%. Im Februar sind 237 Personen arbeitslos geworden. 478 Personen verfügen bereits über eine Einstellzusage.

Zahl der sofort verfügbaren offenen Stellen rückläufig

Zum Stichtag waren im Bezirk Landeck 363 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet. Das sind um 82 weniger als im Februar des Vorjahres. Den größten Rückgang mit 56 Stellen verzeichnen wir in der Beherbergung und Gastronomie. Momentan sind in dieser Branche 75 Stellen gemeldet, dies entspricht einem Rückgang von 42,7%.

„Auch, wenn wir uns bei der Vermittlung, auf Grund des niedrigen Potentials im Bezirk immer schwerer tun, ist es wichtig den Arbeitsmarkt entsprechend abzubilden. Nur so gelingt es uns, auf den Arbeitskräftemangel in den verschiedensten Branchen aufmerksam zu machen. Wir greifen beim AMS Landeck, im Zuge der überregionalen Vermittlung, auf arbeitslose Personen aus dem Osten zu. Mein Team vom Service für Unternehmen steht bei Personalfragen telefonisch oder gerne auch persönlich bei einem Betriebsbesuch zur Verfügung. Bei komplexen personalwirtschaftlichen Herausforderungen bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ÖSB Consulting eine kostenlose Impulsberatung als Premiumdienstleistung an.“,

so AMS Geschäftsstellenleiter Gerhard Kubin.

Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Auch, wenn wir uns bei der Vermittlung, auf Grund des niedrigen Potentials im Bezirk immer schwerer tun, ist es wichtig den Arbeitsmarkt entsprechend abzubilden." | Foto: Othmar Kolp
  • Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Auch, wenn wir uns bei der Vermittlung, auf Grund des niedrigen Potentials im Bezirk immer schwerer tun, ist es wichtig den Arbeitsmarkt entsprechend abzubilden."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arbeitslosigkeit gegenüber Februar 2023:

Österreich – Anstieg um 9,4 %, in Tirol 6%, Landeck minus -10,4 %;
Registriert waren 793 Arbeitslose und demgegenüber standen 363 offene Stellen.

Arbeitslosigkeit nach Berufen

Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kam es Ende Februar im Vergleich zum Vorjahr in der Berufsgruppe Industrie und Gewerbe zu einem Minus um 58 Personen auf 527, dies entspricht einem Minus von 9,9%.

Arbeitslose nach Vormerkdauer

Im Bezirk Landeck waren Ende Februar 4 Personen länger als ein Jahr (minus 5 Personen zum Vorjahr), 16 Personen länger als 6 Monate (minus 3 Personen zum Vorjahr), 47 Arbeitslose zwischen 3 und 6 Monaten (minus 10 Personen zum Vorjahr) und 726 Personen unter 3 Monaten (minus 74 Personen zum Vorjahr) arbeitslos vorgemerkt.

Ältere Arbeitslose

Es waren 225 über 50-jährige Personen vorgemerkt, dies bedeutet im Vergleich zum Februar 2023 ein Minus um 58 Personen.

Arbeitslose nach Geschlechtern

Ende Februar waren 139 Frauen und 654 Männer und altern. Geschlecht arbeitslos vorgemerkt. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um -14,2 % (minus 23 Personen), bei den Männern und altern. Geschlecht um -9,5% (minus 69 Personen).

Arbeitskräftenachfrage

Ende Februar waren 363 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet, dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr um 82 offene Stellen weniger.

AusländerInnen

Es waren 117 ausländische Arbeitslose vorgemerkt, dies bedeutet ein Minus von 17 Person im Vergleich zum Februar 2023.

Lehrstellenanlage und Jugendliche

6 vorgemerkte Lehrstellensuchende. Darauf kommen 103 zu besetzende Lehrstellen (+22). Derzeit sind 94 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos vorgemerkt, dies sind 7 Personen weniger als im Februar 2023.

Schulung

Ende Februar standen 127 Personen in Schulung, 30 Personen mehr im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einem Plus von 30,9%

Das könnte dich auch interessieren:

Arbeitslosenzahlen im Bezirk sind weiter rückläufig
Die Anzahl der Arbeitslosen sinkt im Dezember weiter
Die Arbeitslosigkeit sinkt auch im November weiterhin

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck geht auch im Februar weiter zurück. | Foto: Othmar Kolp
Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Auch, wenn wir uns bei der Vermittlung, auf Grund des niedrigen Potentials im Bezirk immer schwerer tun, ist es wichtig den Arbeitsmarkt entsprechend abzubilden." | Foto: Othmar Kolp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.