"Die Regionalität hat es schwer!"

Die Landwirte bauen das Tiroggl-Getreide in 700 bis 1.000 Metern Höhe an. | Foto: Daniel Zangerl
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  • Die Landwirte bauen das Tiroggl-Getreide in 700 bis 1.000 Metern Höhe an.
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LANDECK (Me.). Der Lebensmittelhandel der WK Tirol unterstreicht das Thema regionale Produkte mit der Imagekampagne „Aus der Region – zum Greifen nah! Ihr Nahversorger vor Ort“.
Dass Regionalität "der Renner" ist, unterstrich Marcus Wörle, Obmann des Tiroler Lebensmittelhandels, bei der Präsentation der Kampagne in der Firma Grüner in Zams vergangene Woche.

Lebensmittelketten produzieren selber ihr Brot

Im Bezirk ist der Tiroggl ein Parade-Beispiel für gelebte Regionalität. Für das Landecker Brot arbeiten Bäckermeister, der Handel und die Getreidebauern des Bezirkes zusammen. Für die Logistik zeigt sich Andreas Grüner, Unternehmer und Sprecher des Lebensmittelhandels im Bezirk verantwortlich. "Das regionalste der Produkte ist das Brot", ist sich Alfons Wachter, Tiroggl-Produzent und Innungsmeister-Stv. des Tiroler Lebensmittelgewerbes, sicher.
"Aber die großen Lebensmittelketten produzieren heute alle selber ihr Brot, da wird's für Regionalität schwer", beurteilt Bäckermeister Wachter. "Nur weil auf dem Produkt "Zurück zum Ursprung" steht, kommt es noch lange nicht aus dem Bezirk." Er meint weiters: "Das tut uns immer a bissl weh, weil wir fühlen uns oft als Theaterspieler, weil wir die Produkte in der Früh liefern und die Retouren am Abend wieder abholen."

"Jedes Jahr verschwindet eine Bäckerei vom Markt!"

Für die zehn Bäcker im Bezirk werde es zunehmend schwieriger, glaubt Wachter: "Die Bäcker im Bezirk müssen im tourismusintensivsten Bezirk in ganz Österreich zur Kenntnis nehmen, dass jedes Jahr einer vom Markt verschwindet."
Mit dem Absatz durch die örtliche Bevölkerung allein sei ein Durchkommen für eine Bäckerei nicht mehr gewährleistet, "da sind wir auf den Tourismus angewiesen."
Der Tiroggl-Produzent weist hin: "Je regionaler das Angebot in einer Fremdenpension ist, desto mehr ist der Gast bereit für seine Unterkunft zu zahlen." Ein weiteres Beispiel für Mehrwert in regional erzeugten Produkten ist die Tiroler Edle, eine von Konditormeister Hansjörg Haag hergestellte Schokolade aus Grauviehmilch.

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