In Argumentation gerät hier wohl einiges durcheinander

Fritz Dinkhauser richtete eine Anfrage an LH Günther Platter
10Bilder

Kaunertal TVB-Debatte: Dinkauser schaltet sich ein

KAUNERTAL. Im Tourismusverband Tiroler Oberland, Teilregion Kaunertal, sorgte das Budget für 2011 für Aufregung. Der Grund: Rechnungsprüfer Peter Zangerl stimmte dagegen, weil für ihn viele Zahlen nicht nachvollziehbar waren. LA Fritz Dinkhauser griff die Sache auf und richtete eine Anfrage an LH Günther Platter. Dinkhauser wollte von Platter vor allem wissen, wie ein Minus von rund 80.000 Euro im ersten Budgetentwurf für 2011 innerhalb von nur sechs Tagen verschwinden kann. „Dazu kam, dass für Sponsor-Zusagen der Tiwag über 35.000 Euro im Haushaltsplan 2010 eingetragen waren bzw. laut Budgetüberwachung ausgegeben wurden, obwohl nur 10.000 Euro schriftlich belegt waren“, schrieb Dinkhauser.

Die Antworten von LH Günther Platter sind für Dinkhauser unbefriedigend. Das Bezirksblatt recherchierte weiter nach. Es drängt sich der Eindruck auf, dass einiges durcheinander geraten ist. Dinkhauser redet von ausgegebenen Sponsorgeldern. Hier geht es aber laut TVB-Obmann Markus Raich um zugesagte Sponsorgelder der Tiwag für das Jahr 2011 in Höhe von 35.000 Euro, die in den ersten Budgetentwurf miteingerechnet waren. Weil aber nur für 10.000 Euro eine schriftliche Zusage vorlag, wurde dieser Posten um 25.000 Euro nach unten korrigiert.

Raich klärt auch den Punkt bezüglich dem Minus im Haushaltsentwurf auf. Im ursprünglichen Budgetentwurf 2011 sei ein Minus von 80.000 Euro ausgewiesen gewesen. Dieses sei durch Streichen von Budgetposten und Hereinnehmen des für das Jahr 2010 zu erwartenden Überschusses ausgeglichen worden. „Die Überschussprognose hat sich mittlerweile bestätigt“, sagte TVB-Obmann Raich.

Debatte zum Budgetentwurf des TVB Kaunertal für 2011 - Die Originale der „Anfrage von LA Fritz Dinkhauser" und der „Anfragebeantwortung von LH Günther Platter sowie Zitate von LA Fritz Dinkhauser"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.