BezirksBlätter vor Ort
Neuer Bauhof und wachsendes Gewerbegebiet

Noch heuer soll die Halle des neuen Bauhofs fertiggestellt werden. | Foto: Gemeinde Tösens
2Bilder
  • Noch heuer soll die Halle des neuen Bauhofs fertiggestellt werden.
  • Foto: Gemeinde Tösens
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Gemeinde Tösens verfügt seit 2018 über ein eigenes Gewerbegebiet. Ein wichtiger Faktor für gesunde Weiterentwicklung.
TÖSENS (tos). Schon bald wird der siebte Betrieb seine Zelte im Gewerbegebiet Tösens aufschlagen. Eine florierende Wirtschaft ist vor allem für kleinere Gemeinden unverzichtbar um die verschiedenen Aufgaben bewältigen zu können. Wie viele kleine Kommunen ist Tösens auch eine "Bedarfszuweisungsgemeinde", verfügt jedoch über einen gewissen "Joker".

"Durch die Unternehmen erhält die Gemeinde Kommunalsteuer und das hilft uns bei der Finanzierung unserer Vorhaben. Nur so können wir unseren Gemeindebürgern die Voraussetzungen bieten um im Dorf weiter leben zu wollen",

ist sich Bürgermeister Bernhard Achenrainer sicher.
Laufend wird in der Gemeinde in Sachen Infrastruktur investiert. Beim Ausbau des LWL-Netzes ist Tösens bereits in der Endphase, 2025 sollen 100 Prozent des Gemeindegebietes abgedeckt sein. Ein weiteres Projekt, welches ebenfalls bis nächstes Jahr umgesetzt wird, ist die digitale Überwachung der Wasserversorgung. "Damit können Hochbehälter und Wasserversorgungsnetz mittels App kontrolliert werden", erklärt der Gemeindechef.
Im heurigen Sommer sollen die Arbeiten am neuen Gemeindebauhof beginnen. Noch heuer soll die Halle für die Maschinen fertiggestellt werden und im kommenden Jahr werden dann noch die finalen Arbeiten erledigt.

"Durch einen Grundtausch ist es uns gelungen die nötigen Flächen in Dorfnähe zu bekommen. Unsere Mitarbeiter bekommen nun eine Arbeitsstätte die dem heutigen Standart entspricht."

so Achenrainer

Noch heuer soll die Halle des neuen Bauhofs fertiggestellt werden. | Foto: Gemeinde Tösens
Im Gewerbegebiet Tösens wird sich bald das siebte Unternehmen ansiedeln. | Foto: Seelos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.