September: Arbeitslosigkeit geht zurück

BEZIRK. Gegenüber dem August im Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in Österreich um fünf Prozent gestiegen, in Tirol ist sie um 0,5 Prozent gestiegen. "Im Bezirk Landeck ist die Arbeitslosigkeit zum Stichtag um 3,8 Prozent zurückgegangen", zeigt sich AMS-Leiter Günther Stürz erfreut. Registriert waren insgesamt 2.199 Arbeitslose, bei den gemeldeten offenen Stellen betrug das Plus 12,6 Prozent. Ende September waren insgesamt 1.365 Frauen und 834 Männer arbeitslos. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um 4,3 Prozent und bei den Männern sank sie zum Vergleichsmonat im Vorjahr um drei Prozent. Bei den Jugendlichen bis 25 Jahren gab es wieder einen Rückgang um sieben Prozent, der Anstieg bei den älteren Arbeitslosen hat sich fortgesetzt, bei den ausländischen Staatsbürgern wurde der Trend erstmals durchbrochen und ein leichter Rückgang ist zu verzeichnen. Ende September standen 157 Arbeitslose in Schulung, dies bedeutet eine Abnahme zum September im Vorjahr um 2,5 Prozent (vier Personen weniger).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.