Landecker Rot-Kreuz-Jugendgruppe erfolgreich

Die Jugendgruppe Landeck des Roten Kreuzes nahm erfolgreich am Landesjugendwettbewerb teil. | Foto: RK Landeck
4Bilder
  • Die Jugendgruppe Landeck des Roten Kreuzes nahm erfolgreich am Landesjugendwettbewerb teil.
  • Foto: RK Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/SCHWAZ. Am 17. Juni 2016 machte sich die Jugendgruppe Landeck mit zwölf Jugendlichen auf den Weg zum Landesjugendwettbewerb, der heuer in Schwaz stattfand. Nach einer eher ruhigen Anreise (wahrscheinlich bedingt durch die Aufregung), bezogen sie gleich ihre Schlafunterkunft in den Klassenzimmern der NMS Schwaz.
Im Anschluss an das Abendessen marschierten sie gemeinsam ins SZentrum, wo die offizielle Eröffnung und die Begrüßung durch den neuen Landesjugendreferenten Michael Glahn stattfand. Der Abend wurde von einer Band musikalisch gestaltet, wobei die Jugendlichen und ihre Betreuer ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.
Nach einer etwas kurzen Nacht, stärkten sie sich bei einem gemeinsamen Frühstück, ehe es ans Eingemachte ging. 50 Gruppen mit 277 Jugendlichen aus ganz Tirol bewältigten den ganzen Samstag lang verschiedenste Stationen. Bewertet wurden dort nicht nur die richtigen Erste-Hilfe- oder Sanitätshilfe-Maßnahmen, sondern auch Teamwork, das Auftreten des Gruppenkommandanten und die richtige psychische Betreuung der „Unfallopfer“. Es mussten unter anderem Personen nach Arbeitsunfällen (Verätzungen, Verbrennungen...), internistische Notfälle oder Personen mit einem Atem-Kreislaufstillstand versorgt werden.

Tolles Rahmenprogramm

Nach rund 2,5 Stunden hatten sie es geschafft und konnten sich am Nachmittag dem Rahmenprogramm widmen. Die Jugendlichen nahmen am Jux-Bewerb teil (wobei sich versteckte Talente beim Segway fahren zeigten), spielten Volleyball, machten Kartenspiele, genossen die Sonne oder lauschten den Klängen der Gitarristinnen.
Nach dem Abendessen versammelten sich dann alle Beteiligten wieder beim SZentrum, von wo sie in Reih und Glied durch die Schwazer Innenstadt marschierten. Begleitet wurden wir dabei von der Musikkapelle Schwaz. Nach einleitenden Worten der Organisatoren übernahm Olivia Peter (bekannt von Ö3) die Moderation des Abends. Die Neugierde auf die Bewerbsergebnisse stieg bereits ins Unermessliche und so waren alle froh als die Platzierungen verkündet wurden.
Die Ergebnisse der Landecker Bewerbsgruppen können sich sehen lassen: Die sieben Jugendlichen der Bronze 2 Gruppe (EH) konnten den beachtlichen 7. Platz erreichen! Die fünf Mädl‘s der Silber 1 Gruppe (SH) schafften den Sprung aufs Stockerl und belegten den ausgezeichneten 3. Platz!
"Wir sind sehr stolz auf euch alle und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jugendgruppenjahr", gratuliert RK-Geschäftsführer Paul Errath.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.