Erhöhte Waldbrandgefahr im Bezirk Landeck

Derzeit herrscht erhöhte bis hohe Waldbrandgefahr im Bezirk Landeck. | Foto: ZAMG
3Bilder
  • Derzeit herrscht erhöhte bis hohe Waldbrandgefahr im Bezirk Landeck.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

BEZIRK LANDECK (das). Aktuell herrscht in Teilen Tirols hohe Brandgefahr in sonnseitigen Wiesen und Waldgebieten. Besonders in den Talverläufen im Bezirk Landeck herrscht derzeit erhöhte oder sogar hohe Waldbrandgefahr. Grund dafür ist der Föhn und dass es seit längerer Zeit nicht mehr flächendeckend geregnet hat. Durch sommerliche Temperaturen kann die Vegetation teilweise stark ausgetrocknet sein. Landesweit gesehen hält die Trockenheit nun schon den dritten Monat in Folge an. Die Gefahr von Wald- und Flurbränden ist hoch.

Durch Unachtsamkeit beim Hantieren mit Feuer könnte somit ein Waldbrand ausgelöst werden.

April bis zu 5 Grad zu warm

Generell zeigt sich der April nördlich des Alpenhauptkamms deutlich zu trocken. Mehr oder weniger im Soll ist der Niederschlag nur im Süden, wobei Teile der Steiermark durch die Unwetter vom Montag auch schon deutlich über dem Schnitt liegen. Es herrschen bis zu fünf Grad Abweichungen der Temperatur von den Normalwerten im bisherigen April. Im Bezirk Landeck beträgt die momentane Abweichung der Temperatur vom Normalwert ca. zwei Grad.

Im Februar und März zu wenig Niederschlag

Doch schaut man nun mal etwas weiter zurück, so fällt auf, dass sich dieses Muster schon seit Monaten wiederholt. Von Vorarlberg bis nach Niederösterreich waren bereits auch der Februar und der März zu trocken, regional wurden über zweieinhalb Monate gesehen nur rund 30% des üblichen Niederschlags registriert. Der letzte landesweit zu feuchte Monat war der Jänner. Entsprechend sind die Böden häufig ziemlich ausgetrocknet und es kommt immer wieder zu Wald- und Flurbränden.

Wo: Bezirk Landeck, Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.