3Länder Enduro Race powered by ALUTECH

Foto: 3LänderEnduro/Manfred Stromberg
3Bilder

NAUDERS. Ein großartiges Wochenende mit optimalen Bedingungen auf den 3Länder Enduro Trails der Ferienreregion Reschenpass und in Nauders ist vorüber. Nach neun Stages fuhr Christian Textor am Ende mit 42:20,64 min die schnellste Gesamtzeit, Lisa Policzka kam als schnellste Frau ins Ziel. Insgesamt gingen am Wochenende 355 Fahrerinnen und Fahrer an den Start.
Nach dem ersten Tag beim 3Länder Enduro Race hatte Christian Textor noch einen ganz knappen Vorsprung von nur wenigen Zehntelsekunden auf Michal Prokop (CZE/Ghost Racing Riot), konnte diesen aber auf den vier Stages vom Sonntag ausbauen. Am Ende waren es 8,15 Sekunden, die zwischen Textor und dem mehrfachen FourCross-Weltmeister lagen. Dritter in der Solo Men wurde Mathias Stonig (AUT) in 42:42,46 min.
„Das war echtes und enges Racing“, so Christian Textor im Ziel am Sonntag. „Ich bin froh, trotz eines Sturzes in Stage 6 noch am Ende vorne zu sein.“ Ganz fehlerfrei kam auch Michal Prokop nicht durch die Strecke, aber: „Ich hatte trotzdem viel Spaß auf den Trails“, so der Tscheche.

In der Klasse Solo Women setzte sich Lisa Policzka mit 51:14,58 relativ deutlich vor Tanja Naber (GER) in 52:12,47 min durch, Dritte wurde Andrea Kuster (SUI/Davos Clavadel) in 53:10,92 min.

In der Klasse Solo Masters siegte Dennis Stratmann (GER/Craft Rocky Mountain) in 46:52,29 min vor Christian Winter (GER) in 47:25,53 min und Kurt Exenberger (AUT/Ghost Riot Racing) in 47:38,79 min.

Eine Besonderheit beim 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH ist die Startmöglichkeit in Zweier-Teams, in denen pro Stage dann die Zeit des langsameren Fahrers im Ziel gewertet wird. In der Duo Women siegte hier das Team „Saiklsenduro“ mit Alexa Hüni/Claire Fiebig in 59:42,98 min vor dem Team „#diepflichtruft“ mit Tina Matthieae und Isabelle Kaschadt.

Die Klasse Duo Mix gewann das „Stevens MTB Racing Team“ mit Veronika Brüchle und Alessandro Sepp in 52:26,56 min. Den zweiten Platz belegte das Team „Cornisello“ mit Tina Lang und Cornelius Hoberg in 55:03,29 min vor dem Team „Kick the chick“ mit Anja Rohrer und Lukas Keller in 56:48,02 min.

Über 50 Zweier-Teams kämpften in der Duo Men-Wertungsklasse um den Sieg. Am Ende hatte hier das Team „SK Racing“ mit Nicolas Siedl und Patrick Kontschieder in 45:42,87 min die Nase vorn. Zweite wurden Adrian Vesenbeckh und Maximilian Mittelbach vom „Ibis Team-Werx“ in 46:19,41 min, den dritten Platz belegten die „Endurious Bastards 2“ mit Martial Tape und Ingo Bräutigam in 47:12,86 min.

Das 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH wird neben dem Presenter-Sponsor ALUTECH unterstützt durch bike-components, n8tive, WTB, mtb-news und weitere Partner. Diese fahren in der Gästeklasse. Hier siegte in der Duo-Kategorie das Team „quer sigst mehr“ Roland Audenrieth und Stephan Koch vor Benjamin Kuckartz und Jens Breuer „Team bike-components 1“. Der dritte Platz ging an das Team „bike-components 3“ mit Christian Derkum und Richard Sänger.
Die Gästeklasse Solo Women gewann Stephanie Frankl (World of Mountainbike) vor Janine Jozwiak (SQ/lab). In der Guest Solo Men siegte Thomas Schäfer (bike-components) vor Manuel Widemann (Alutech) und Daniel Gottschall (Alutech).

Die Veranstalter zeigten sich mit den beiden Tagen hoch zufrieden: „Die 3Länder Enduro Trails bieten einfach die perfekten Bedingungen für lange Stages, was von den allermeisten Teilnehmern sehr geschätzt wird“, so Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projekts. Auch die Verantwortlichen der Ferienregion Reschenpass, Uli Stampfer, sowie Manuel Baldauf von Nauders Tourismus freuten sich über das wieder einmal positive Feedback der Teilnehmer – was nicht zuletzt durch das seit Monaten ausgebuchte Teilnehmerfeld bestätigt wurde. „Das unterstreicht, das sich die 3Länder Enduro Trails mittlerweile zu einer Marke entwickelt haben“, so Uli Stampfer und Manuel Baldauf.

Alle Ergebnisse vom Rennen:
https://timing.sportident.com/de/results/2017/3laender-endurorace

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.